Ehrenamtlich engagiert

Startklar

Am SCHOLL versuchen wir den Nachteil für unsere Schollerinnen und Scholler mit Einwanderungsgeschichte, deren Eltern noch Sprachbarrieren haben,  auszugleichen.

 

Die Leitidee: Ehrenamtliche Mentorinnen und Mentoren unterstützen gymnasialgeeignete und gymnasiale Schülerinnen und Schüler mit Einwanderungsgeschichte und aus sozioökonomisch benachteiligten Familien. Damit fördern die Mentorinnen und Mentoren das Potential der Schülerinnen und Schüler und tragen gleichzeitig zu mehr Chancen- und Bildungsgerechtigkeit bei.

Seit 2019 unterstützen viele ehrenamtliche Mentorinnen und Mentoren ihre Mentees am Geschwister-Scholl-Gymnasium.

Schulungen interessierter Mentorinnen und Mentoren: Interessierte Mentorinnen und Mentoren werden in zwei kompakten Abendveranstaltungen über die ehrenamtliche Tätigkeit als Mentorinnen und Mentoren und in einer kurzen Online-Veranstaltung über die Bildungs- und Teilhabe-Leistungen informiert. Sie haben außerdem die Möglichkeit, sowohl an einem Seminar zur interkulturellen Sensibilisierung und zur Abgrenzung der eigenen Rolle als Mentorin oder Mentor als auch an regelmäßigen offenen Austauschtreffen mit anderen Mentorinnen und Mentoren teilzunehmen.

Vermittlung projektgeeigneter Mentees: Über die Projekteignung der Schülerinnen und Schüler entscheiden gemeinsam ihre Klassenleitungen und die Projektkoordinatorin. Es werden überwiegend gymnasialgeeignete Viertklässlerinnen und Viertklässler als projektgeeignete Mentees vorgeschlagen. Das Matching der Mentees mit den Mentorinnen und Mentoren erfolgt so wohnortnah wie möglich. Die Vermittlung der Mentees an ihre Mentorin und ihren Mentor findet mit dem Mentee im Beisein der Eltern an der Schule des Kindes statt. Der Vermittlungstermin wird angeleitet, u.U. mit Sprachmittlerinnen und Sprachmittler.

Unterstützung der Mentees: Mentorinnen und Mentoren legen in Absprache mit ihrem Mentee und den Eltern fest, an welchem Tag pro Woche, zu welcher Uhrzeit und wo die Unterstützung der Mentees (durchschnittlich eine Stunde pro Woche) stattfindet.

Mentorinnen und Mentoren unterstützen ihre Mentees in verschiedenen Bereichen, z.B. bei der Anmeldung in der Stadtbücherei, beim Tag der offenen Tür, bei der schulischen Selbstorganisation, bei der Entwicklung einer positiven Arbeitshaltung und in der Stärkung ihrer Selbstwirksamkeit. Außerdem erklären sie den Mentees neue schwierige Wörter aus dem Unterricht sowie aus den gelesenen Büchern, so dass die Mentees ihr Wortschatz kontinuierlich und sicher erweitern können.

Die Mentorinnen und Mentoren erklären schulische Informationen für die Eltern in einfacher Sprache. Sprachmittlerinnen und Sprachmittler können bei besonderen schulischen Terminen hinzugezogen werden.

Für die Mentees und ihre Eltern sind die Mentorinnen und Mentoren zuverlässige Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner und vermitteln dadurch Sicherheit und Vertrauen in der anfänglichen fremden Umgebung am Gymnasium.

Fördererin: Großer Dank gilt der Ilse Bagel Stiftung, welche das Projekt finanziell fördert.

Ansprechpartnerin am Geschwister-Scholl-Gymnasium: Für interessierte Mentorinnen und Mentoren ist Ersilia Borchers-Oliviero Ansprechpartnerin. Sie bereitet interessierte Mentorinnen und Mentoren auf die ehrenamtliche Tätigkeit mit den Mentees vor, führt die Vermittlungstermine durch und steht kontinuierlich als Beraterin zur Seite.

Kontakt: Falls Sie Interesse daran haben, selbst Mentor oder Mentorin zu werden, wenden Sie sich bitte gerne an

Ersilia Borchers-Oliviero
0211 89 23094
ersilia.borchersoliviero@duesseldorf.de