Aktuelle Infos zum Mittagessen


Verkürzung der Wartezeiten in der Mensa (18. September 2023)

Liebe Eltern,

wie Sie sicherlich mitbekommen haben, ist die Belastungsgrenze unserer Mensa erreicht, wodurch sich die Wartezeiten seit dem letzten Schuljahr deutlich verlängert haben.

Status quo

Der abermalige Anstieg der SchülerInnen, die das Angebot wahrnehmen, hat die Situation so weit verschärft, dass zum Teil bis zu 45 Minuten vergehen, bis das Ende der Schlange erreicht ist. An dieser Stelle möchte ich noch einmal daran erinnern, dass wir keine reguläre Mensa haben und dass die vorhandene Situation eine vorübergehende Lösung darstellt.
Baubeginn der Mensa wird im Herbst dieses Jahres sein.

Lösung

Um die Essensausgabe zu entzerren, wird es in Zukunft möglich sein, bestimmte Gerichte zu bestellen, die auch bereits in der zweiten großen Pause abgeholt werden können.
Hierzu werden wir die Auswahl an Gerichten in Abstimmung mit dem Caterer erweitern. Folgende kalte Optionen stehen für die Abholung in der zweiten großen Pause zur Auswahl:

Bunte Salatbox mit einem vegetarischen Topping, dazu ein Brötchen – 4,00 €
– Bunte Salatbox mit Geflügel-Topping und Brötchen
 – 4,00 €
– Lunchbox vegetarisch – 4,20 €
– Lunchbox fleischhaltig (Geflügel) – 4,20 €

Die Lunchbox enthält Gerichte wie Nudelsalat, Kartoffelsalat, Couscous Salat o. Ä. mit einer fleischhaltigen oder vegetarischen Komponente wie Würstchen, Frikadelle oder Nuggets. Alternativ können sich auch Sandwiches (mit Geflügelschinken bzw. Käse) dahinter verbergen.
Alle oben genannten Optionen können selbstverständlich auch nach regulärem Schulschluss in der Mensa abgeholt und dort verzehrt oder mitgenommen werden.

Die warmen Menülinien I und II können weiterhin nur für die reguläre Mittagspause bestellt werden.

Einschränkungen

Um zu gewährleisten, dass es tatsächlich zu einer Entzerrung kommen kann, sind zwar alle Gerichte für alle bestellbar, aber nur Chorkinder und SchülerInnen der Orchesterklassen (5e und 6e) können diese in der 2. großen Pause abholen – die genannten SchülerInnen erhalten hierfür einen speziellen Ausweis.
Bitte nutzen Sie diese Option an den Tagen, an denen Ihr Kind in der 7. Stunde eine Veranstaltung hat!

Aus organisatorischen Gründen können für die Lunchboxen leider keine Allergenangaben gemacht werden und es kann nicht detailliert aufgeschlüsselt werden welches Gericht sich hinter der Lunchbox verbirgt.

Alle SchülerInnen, die die Lunch-/ oder Salatboxen nicht in der Aula zu sich nehmen (in der zweiten großen Pause kann diese leider nicht für den Verzehr genutzt werden), bringen bitte ihr eigenes Besteck mit.

Beginn

Beide Salatboxen können bereits in der Woche vor den Herbstferien in der 2. großen Pause abgeholt werden, die Bestellung der Lunchboxen beginnt erst nach den Herbstferien.

Wir hoffen, dass diese Maßnahmen zu einer Entspannung der momentanen Situation führen.

Beste Grüße
Sascha Lochiatto
(Koordinator Übermittagsbetreuung)