Für eure Interessen

Die Eltern-vertretung

Die Schulpflegschaft im SCHOLL setzt sich zusammen aus den Vertretern der Klassen- und Jahrgangsstufenpflegschaften und vertritt die Interessen der Eltern (und auch der Schülerinnen und Schüler) an unserer Schule. 

In regelmäßigen Schulpflegschaftssitzungen – normalerweise ist das eine Sitzung je Schulhalbjahr – werden Anliegen der Klassen- und Stufenverbände vorgetragen, Informationen ausgetauscht und Diskussionen angestoßen. Da auch die Schulleitung und die Schülervertreter anwesend sind, können oftmals Fragen aus der Elternschaft direkt beantwortet und Lösungen gefunden werden.
In der ersten Schulpflegschaftssitzung eines Schuljahres werden nicht nur die Vertreter der Schulpflegschaft, sondern auch die Mitglieder der verschiedenen Gremien gewählt. Hierzu gehören neben der Schulkonferenz als oberstes Mitwirkungs- und Beschlussorgan die folgenden Ausschüsse:

  • Lernmittelausschuss
  • Eilantragsausschuss
  • Nachhaltigkeitsausschuss
  • Ordnungswidrigkeitensausschuss

Weiterhin werden die Deligierten für die Elternschaft Düsseldorfer Schulen (EDS) und die Landeselternscharft Gymnasium NRW (LES) gewählt. 

Im Folgenden stellt sich das Team der Schulpflegschaft 2019/2020 vor: 

Nachdem ich selbst am Geschwister-Scholl-Gymnasium Abitur gemacht habe, bin ich mit meinen vier Kindern seit 2006 als Mutter zurück am SCHOLL, unsere jüngste Tochter ist in der EF.  Von Anfang an engagiere ich mich in der Schulpflegschaft und seit zwei Schuljahren vertrete ich die Eltern als Vorsitzende der Schulpflegschaft. Mein Hauptanliegen besteht darin, die Interessen aller Eltern an der Schule zu vertreten, Ideen, Wünsche oder Kritik zu bündeln und einzubringen. Mit Hilfe des Stellvertreter-Teams möchte ich weiterhin einen fruchtbaren und vertrauensvollen Austausch zwischen Elternschaft, Lehrern, SV und Schulleitung leben und gemeinsam gute Rahmenbedingungen für erfolgreiches und nachhaltiges Lernen und Lehren zu schaffen.

Stefanie Urbach, Vorsitzende

Seit 2010 bin ich überzeugte “Scholl-Mutter” von zwei Kindern – meine Tochter hat bereits Abitur, mein Sohn ist in der Mittelstufe. In der Schulpflegschaft engagiere ich mich seit 2016. Durch meine Mitarbeit möchte ich die Weiterentwicklung der Schule gemeinsam mit den Eltern, Lehrern und Schülern unterstützen.
Nicola Fröhlings, Vertreterin

Meine beiden Kinder besuchen die Mittelstufe des Geschwister-Scholl-Gymnasiums. Seit 5 Jahren engagiere ich mich in der Schulpflegschaft, seit 3 Jahren bin ich im Schulpflegschaftsvorsitz. Die Mitarbeit in der Schulpflegschaft und anderen Gremien unserer Schule ist mir ein besonderes Anliegen. Nur so ist es möglich aktiv mit zu gestalten und die Interessen der Eltern und SchülerInnen des SCHOLLS dabei zu vertreten. Und ganz nebenbei lerne ich nicht nur eine Menge über das Schulwesen sondern auch eine Menge netter Menschen kennen. Für mich ist die Elternmitarbeit eine echte Bereicherung.

Kerstin Hartwig, Vertreterin

Mein Name ist Conny Hermsen, ich habe drei Kinder, von denen derzeit zwei das Geschwister-Scholl-Gymnasium besuchen. Seit 6 Jahren arbeite ich als Elternvertreterin und bin seit 5 Jahren Mitglied im Schulpflegschaftsteam. Als ehemalige Schülerin liegt mir das SCHOLL sehr am Herzen, insbesondere das Schullandheim Hitzenlinde. Neben der Arbeit in verschiedenen Gremien, bin ich Mitglied im Hitzelinde-Vorstand und kümmere mich schwerpunktmäßig um die Organisation und den Verkauf der SCHOLL-Kleidung. Die Mitarbeit im Schulpflegschaftsteam bedeutet mir sehr viel. Sie beinhaltet eine enge Zusammenarbeit mit Lehrern und Eltern, ermöglicht, viel mitzuentscheiden, zu verändern und die Interessen der Eltern gegenüber der Schulleitung zu vertreten.

Conny Hermsen, Vertreterin

Die Betreuung und Ausbildung unserer Kinder ist eine zentrale Aufgabe und dabei hat die Schule eine Schlüsselposition – sowohl in der Gesellschaft als auch in jeder einzelnen Familie. Ich engagiere mich in der Schulpflegschaft, weil ich gerne hinter die Kulissen schaue und mitmische. Es liegt mir im Blut, der Gemeinschaft etwas zu geben und mich einzusetzen. Und nicht zuletzt geht es mir auch darum, dass es den Kindern in unserer Gesellschaft gut geht.
Stefan Medam, Vertreter

Ich möchte in der Schulpflegschaft die vielseitigen Schulerfahrungen mit zwei Töchtern und einem Sohn einbringen, aber auch die Sichtweise und Anliegen der SchülerInnen und Eltern unabhängig von meinen eigenen Kindern und meinem persönlichen Umfeld sinnvoll vertreten.
Almut Wahl, Vertreterin