Partnerschaft

Melbourne

Gut drauf in down under – eine Reise zum anderen Ende der Welt

Der Aufenthalt in Australien bietet den Teilnehmern eine einzigartige Gelegenheit, sowohl das australische Schulsystem als auch die Kultur, Lebensart, Geschichte, Tier- und Pflanzenwelt sowie die atemberaubende Natur Australiens kennen zu lernen. Darüber hinaus bedeutet ein Schüleraustausch immer auch eine Bereicherung in der Fremdsprache, da die Schüler ihre kommunikativen Fähigkeiten in vielfältigen Situationen mit Muttersprachlern anwenden und ausbauen können.

Der Kontakt zwischen dem Macleod College in Melbourne/Australien und dem Geschwister-Scholl-Gymnasium kam zustande durch den Lehreraustausch einer australischen Deutschlehrerin und eines deutschen Englischlehrers und  besteht mittlerweile seit vielen Jahren. Die zwei jungen Lehrer waren so beeindruckt von den Erfahrungen in dem jeweils fremden Kontinent, dass ein offizieller Schulpartnerschaftsvertrag unterzeichnet wurde. Das Programm steht unter der Schirmherrschaft des Ministeriums für Bildung, Beschäftigung und Ausbildung im Staat Victoria.

Schnell fanden auch die SchülerInnen Gefallen daran, eine Partnerschule auf der anderen Seite der Welt zu haben. Seit Bestehen der Schulpartnerschaft haben etwa 30 Schülerinnen und Schüler im Einzelaustausch für drei bis sechs Monate die Partnerschule besucht. Seit 2002 findet alle zwei Jahre auch ein Gruppenaustausch statt.

Der Gruppenaustausch richtet sich an SchülerInnen der Stufen 8 und 9 und findet vor und während der Osterferien statt. Unser Konzept sieht einen 2 1/2-wöchigen Familienaufenthaltmit Schulbesuch und eine anschließende einwöchige Busrundreise durch den Staat Victoria oder bis nach Sydney vor. Informationen zum genauen Ablauf, zu den Bewerbungsunterlagen und Kosten des jeweils anstehenden Gruppenaustauschs werden ca. ein Jahr vor dem jeweiligen Austausch während eines Informationsabends in der Schule bekannt gegeben.

Der Einzelaustausch richtet sich an SchülerInnen der Stufe 10. Sie reisen gewöhnlich einzeln und selbstständig in das Austauschland. Den TeilnehmerInnen entstehen lediglich die Flugkosten und die Kosten für private Ausgaben. Sie werden in einer Gastfamilie des Macleod Colleges auf der Basis der Gegenseitigkeit des Austauschs beherbergt und verpflegt. Das ansonsten recht hohe australische Schulgeld für ausländische SchülerInnen wird ihnen aufgrund des Schulpartnerschaftsvertrags erlassen. Für die Bewerbung muss mindestens mit einem Zeitraum von 8 Monaten gerechnet werden. Es ist ratsam, die Bewerbungsunterlagen bereits ein Jahr vor dem gewünschten Aufenthalt einzureichen.

Die Unterlagen und weitere Informationen sind bei der Koordinatorin Frau Kost erhältlich.

Wo liegt das Mcleod College?

Das Mcleod College befindet sich in einem Vorort von Melbourne, der Hauptstadt des Bundesstaates Victoria im Süden Australiens.

Erfahrungsbericht Rundreise:

Früh am Morgen haben wir uns von unseren Gasteltern und dem Macleod in Melbourne verabschiedet und sind Richtung Great Ocean Road gefahren. Leider war uns das Wetter nicht ganz so gut gesonnen, aber unserer Laune tat das natürlich keinen Abbruch und die Natur war auch mit grauem Himmel und dem ein oder anderen Regentropfen spektakulär. Allen voran die Twelve Apostel, die in Wirklichkeit nur noch acht sind, aber auch die Loch Ard Gorge oder die mittlerweile eingestürzte London Bridge haben uns sehr gut gefallen. Nähere Kontakte zu Papageien und Koalas wurden geknüpft und manch ein Schuh auf Wasserfestigkeit geprüft. Ein kleiner Rundgang durch den Regenwald mit uralten Farnbäumen und Wurzelhöhlen, mit den Ausmaßen eines Zeltes, standen auch noch auf dem Programm. Abends im Hostel gab es dann Pizza und eine TimTamExplosion.
Am nächsten Morgen ging es dann Richtung Nationalpark. Auf dem Weg dorthin wurden wir einmal so richtig nass, als wir gerade einen Vulkan besteigen wollten, aber auch diesmal wurde unsere Laune eigentlich nur besser anstatt schlechter. Der Zungenbrecher: „Whether the weather is good, or whether the weather is bad, we will weather the weather, whatever the weather, whether we like it or not!” wurde zum Leitspruch des Tages. Abends wurde dann zusammen gekocht und die Kängurus standen quasi im Garten und haben ihrerseits zu Abend gegessen. Außerdem haben wir uns noch einen Film über die Dreamtime der Aboriginals im örtlichen Kulturzentrum angeguckt.
Am nächsten Morgen sah der Himmel dann deutlich freundlicher aus und wir sind durch die Grampians gewandert und haben den Mount Difficult bezwungen, für alle ein sehr beeindruckendes Ereignis. Mit einem kleinen Umweg über eine tausende von Jahren alte Ureinwohnerfelszeichnung ging es dann zurück nach Melbourne und von da aus mit dem Flieger nach Sydney.
Hier sind wir nun und genießen die Stadt, die Sonne, das Wasser und die Strände. In zwei Tagen geht es dann schon wieder nach Deutschland und wir kommen mit einer Menge Erfahrungen und vielen tollen Erinnerungen im Gepäck nach Hause.