Mit gesundem Appetit
Mittagessen
Start der neuen Mensa
UPDATE: Start des Kioskbetriebs
Der ursprünglich für den 01.12.2025 geplante Beginn des Pausenverkaufs verzögert sich.
Nachdem Unbekannte in die Büros der Schulmensa eingedrungen sind und dort das Kassensystem, mehrere Kartenlesegeräte sowie weiteres technisches Equipment gestohlen haben, muss die Inbetriebnahme des Kiosks verschoben werden.
Der Start wurde nun für den 08.12.2025 bestätigt!!!
Dienstag, den 02.12.2025
Sascha Lochiatto
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Liebe Schulgemeinde,
der Start ist geglückt!
Am 27.10.2025 konnten wir, nach über zehn Jahren der Planungs- und Bauphase, mit dem Essen in unserer neuen Schulmensa starten. Unser neuer Caterer, die Schulmensa Franke bietet in Kooperation mit dem Mensaverein der Hulda-Pankok-Gesamtschule (HPG) e.V. künftig das Mittagessen bei uns am Geschwister-Scholl-Gymnasium (GSG) an. Zeitnah wird sich das Team der Schulmensa Franke auch selbst hier auf der Homepage vorstellen.
Bereits in den ersten Tagen zeigte sich, wie sehr unsere Schüler:innen und Kolleg:innen diesen Moment herbeigesehnt haben – rund 180 Essen wurden in den ersten drei Tagen täglich ausgegeben, am Donnerstag waren es dann sogar mehr als 200. Die Resonanz bezüglich des Essens ist durchweg positiv. Lecker, abwechslungsreich und frisch sind nur ein paar der Adjektive, die in diesem Zusammenhang mehrfach gefallen sind. Schulleitung, Aufsichtspersonal und Küchencrew haben bereits nach den ersten Tagen Feinjustierungen vorgenommen, um den organisatorischen Ablauf zu optimieren – und dies wird auch weiterhin unser Anspruch sein.
Im Zuge dessen wurde beschlossen, Kinder mit einem Abo beim Einlass in die Mensa zu priorisieren, da das „Einchecken“ über den Barcode in wenigen Sekunden erfolgt, wohingegen die Barzahlung ein Vielfaches an Zeit in Anspruch nimmt. Aber keine Sorge – auch wenn diese Kinder erst 10 Minuten später ins Rennen starten, kommen auch sie schnell in den Genuss des schmackhaften Mittagessens.
Wo wird das Essen zubereitet?
Das Essen wird in der eigens dafür zwischen der Hulda-Pankok-Gesamtschule und dem Geschwister-Scholl-Gymnasium neu errichteten Schulküche, direkt vor Ort, aus möglichst vielen regionalen und biologischen Zutaten täglich (von Montag bis Freitag) frisch zubereitet. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit der Schulmensa Franke, die als Familienunternehmen in der zweiten Generation bereits seit mehr als 20 Jahren Schüler:innen gekochtes Essen in Buffetform anbietet.
Ablauf des Essens
Das Essen wird in Buffetform angeboten und es gibt täglich eine Vielzahl an Gerichten, aus denen die Kinder auswählen können. Darüber hinaus handelt es sich um ein All-you-can-eat-System, bei dem sich die Schüler:innen im Rahmen der Öffnungszeiten beliebig oft Nachschlag holen können. Zusätzlich stellt der Caterer zum Mittagessen auch Wasser als Getränk zur Verfügung. Eine Vorbestellung des Essens ist NICHT nötig. Der Einlass in die Mensa ist zum jetzigen Zeitpunkt von 13:20 bis 14:00 Uhr möglich.
Gegen 14:20 Uhr wird die Mensa im Anschluss dann wieder geschlossen.
Unverträglichkeiten
Alle Gerichte sind gekennzeichnet, wodurch die Zutaten und Inhaltsstoffe erkennbar sind. Auch Nahrungsunverträglichkeiten oder chronische Autoimmunerkrankungen wie Zöliakie stellen kein Hindernis dar. In diesem Fall bitten wir jedoch darum, dass die Schüler:innen beim ersten Mensabesuch das dortige Küchenpersonal ansprechen, um die notwendigen Hinweise zu erhalten.
Spontanes bzw. unregelmäßiges Essen
Sollte ein Kind nur sporadisch an einzelnen Tagen ein Mittagessen in der Mensa einnehmen wollen, gilt es als sogenannte/r Spontanesser:in und kann bei Bedarf in die Mensa gehen und die anfallenden 6,50 € für das Mittagessen bar, mit EC- oder Debitkarte bezahlen.
Regelmäßiges Essen/Abonnementsystem
Sollten die Schüler:innen hingegen täglich (oder so gut wie täglich) das Mittagessen in der Mensa einnehmen, lohnt es sich, das Abonnement für die Schulverpflegung abzuschließen.
Dies reduziert den Einzelpreis pro Essen auf 4,70 € (monatlich 83,98 €). Das Abonnement ist wesentlich günstiger, weil es sich hierbei um eine Mischkalkulation handelt, die wegen der größeren Planungssicherheit für den Caterer preiswerter angeboten werden kann.
Der Essenspreis wird in diesem Schuljahr in neun gleichbleibenden Raten (von November 2025 bis einschließlich Juli 2026) zu je 83,98 € gezahlt und vom Konto der Abonnent:innen abgebucht. Der Vertrag hat hierbei eine Laufzeit über das gesamte Schuljahr.
Die Vertragsunterlagen wurden am 18.September 2025 per WebUntis an alle Erziehungsberechtigten verschickt, Sie können aber auch hier auf der Homepage im Bereich Downloads und Links – unter dem Stichwort Mittagessen – heruntergeladen werden.
Die Unterlagen setzen sich aus dem Merkblatt mit allen notwendigen Informationen für den Abo-Abschluss sowie den beiden nachfolgenden Dokumenten zusammen:
– dem Abonnementvertrag für die Mensa (Abovertrag Mensa)
– und der Datenschutzverordnung (Datenschutz Abovertrag Mensa).
Für einen Vertragsabschluss müssen beide Dokumente ausgefüllt und NUR als PDFs und NUR an die E-Mail-Adresse VertraegeGSG@schulmensa-franke.de versendet werden. Zusätzlich wird die Mensa-ID benötigt, die die Schüler:innen (auch jenen, die neu ans Scholl kommen) bei den jeweiligen Klassenleitungen bzw. in der Oberstufe den Stufenleitungen erfragen können.
Antrag auf Leistungen für Bildung und Teilhabe
Sollten Sie Anspruch auf eine Übernahme der Kosten des Mittagessens haben, müssen Sie bitte zusätzlich zu den beiden oben genannten Dokumenten auch das Formular „Antrag Bildung und Teilhabe Mensa“ ausfüllen und ebenfalls als PDF einsenden. Die Kosten als Spontanesser:in werden NICHT übernommen, Sie müssen in diesem Fall ein Abonnement beantragen.
Kioskbetrieb
Der Start des Pausenverkaufs ist zum 01.12.2025 geplant. Abgesehen vom Personalmangel fehlen noch Teile der Ausstattung, die von der Stadt noch nicht geliefert wurden.
Der Pausenverkauf wird im an die Mensa angrenzenden Kiosk stattfinden. Dort können in den großen Pausen dann u.a. belegte Brötchen, Getränke und Snacks gekauft werden. Darüber hinaus werden in der zweiten großen Pause (11:25 bis 11:45 Uhr) und in der Mittagspause (parallel zum Mensabetrieb) auch warme Snacks angeboten. Auch diesbezüglich ist die Vorfreude groß!
Donnerstag, den 30.10.2025
Sascha Lochiatto
FRAGEN?
Bei Rückfragen zum Catering wenden Sie sich bitte an den Caterer.
E-Mail: GSG@schulmensa-franke.de
Bei Fragen zum Abo wenden Sie sich bitte an den Mensaverein: Kassierer Heinz Gniostko,
E-Mail: VertraegeGSG@schulmensa-franke.de