Gemeinsam gestalten

Nachhaltigkeit

“Natürlich interessiert mich die Zukunft. Ich will schließlich den Rest meines Lebens darin verbringen” (Mark Twain).

„Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ ist am Geschwister-Scholl-Gymnasium seit 2001 fest im Schulprogramm verankert. Nachhaltige Entwicklung bedeutet, dass die Bedürfnisse der Gegenwart befriedigt werden, ohne zu riskieren, dass künftige Generationen ihre eigenen Bedürfnisse nicht befriedigen können (Brundtland-Kommission, 1987). In diesem Sinne ist es unser Ziel, eine nachhaltige und zukunftsfähige Entwicklung auf ökologischen, sozialen und ökonomischen Gebieten zu leben und entsprechend zu lehren. Mit vielfältigen Projekten und Aktionen (s. Übersicht) leistet die Schulgemeinde seit über 20 Jahren einen kleinen Beitrag zu einer dauerhaften Umweltverträglichkeit, globaler sozialer Gerechtigkeit und einer zukunftsfähigen ökonomischen Entwicklung.

Anfang des nächsten Schuljahres werden wir erneut und damit zum fünften Mal für unser Engagement ausgezeichnet als „Schule der Zukunft“. Die Auszeichnung resultiert aus der Teilnahme an der NRW-Landeskampagne „Schule der Zukunft – Bildung für Nachhaltigkeit“ der Natur- und Umweltschutzakademie NRW (NUA). Darüber hinaus sind wir seit 2013 Fairtrade-School und verteidigen gerade zum 3. Mal diesen Titel.
Um alle Aktionen und Projekte zu bündeln, wurde 1998 der „Ausschuss Nachhaltige Entwicklung am GSG“ von der Schulkonferenz eingerichtet. Hier entwickeln SchülerInnen, Eltern und LehrerInnen gemeinsam neue Ideen zur Kontrolle und Weiterentwicklung des Projekts „Nachhaltige Entwicklung am GSG“.