Grundlagen / Vorstellung des Faches

Mathematik

“Die Mathematik ist eine Art Spielzeug, welches die Natur uns zuwarf zum Troste und zur Unterhaltung in der Finsternis.” (Jean-Jacques Rousseau)

Mathematik – Spaß am Fach entdecken

Die einen lieben die klare Struktur, das eindeutige “richtig” oder “falsch” und haben Freude am Lösen von Problemen, rätseln und rechnen, für andere muss die Begeisterung noch geweckt werden. Wir Mathematiklehrerinnen und -lehrer motivieren, fördern und fordern, je nach individueller Voraussetzung unserer Schüler*innen. Mathematik zum Anfassen, Mathematik im Wettbewerb, Mathematik lebensnah – wichtig ist die Entdeckung der spannenden Welt der Mathematik.

Mathematik ist zweifelsohne ein wichtiges Fach:

Als MINT-freundliche Schule steht für uns Mathematik an zentraler Stelle zwischen den Naturwissenschaften. “Mathematik ist das Alphabet, mit dessen Hilfe Gott das Universum beschrieben hat”, sagte einmal der berühmte Gallileo Gallilei.
Als Schule der Nachhaltigkeit ist uns auch bewusst, dass der Schutz der Umwelt und die Entwicklung von Konzepten zum nachhaltigen Umgang mit unserem Planeten auch durch fundierte mathematische Bildung voran getrieben werden kann.
In unserer modernen Welt sind auch die Wirtschaftswissenschaften nicht mehr ohne Mathematik zu verstehen. Im Abitur spielt das Fach Mathematik daher für die meisten eine wichtige Rolle. Mathematik wird von weit über der Hälfte der Abiturienten als eines ihrer Prüfungsfächer gewählt, darunter häufig auch als Leistungskurs.

Die Fachkonferenz Mathematik

Die Fachkonferenz Mathematik ist mit derzeit 15 Kolleginnen und Kollegen eine der größten an unserer Schule und im permanenten Austausch im Hinblick auf die Aktualisierung der Methoden, Materialien und Inhalte. Sie tagt regelmäßig und entwickelt viele Konzepte, die Schüler*innen auf ihrem Weg zum Erfolg in diesem wichtigen Fach zu unterstützen.