Schuljahr 23/24

Projektwoche

Seit dem Schuljahr 1999/2000 führen die sechsten Klassen eine Projektwoche zu einem Umweltthema durch. Hier beschäftigt ihr euch mit Umweltproblemen und Themen der Nachhaltigkeit, deren Inhalte für uns alle für die Zukunft wichtig sind, die „nachhaltig“ sind. Nachhaltigkeit ist ein Begriff, den unsere Schule besonders ernst nimmt: „Nachhaltigkeit“ ist einer unserer Schulschwerpunkte.

Umwelttheater

Im Umwelt Theater mit Herrn Kaisers haben die Schüler/innen die Grundübungen auf der Bühne gemacht, z.B.: die Bühne ausfüllen in dem sie auf der Bühne rumlaufen und versuchen keine großen Lücken zulassen wenn Herr Kaisers „freze“ sagt sollten alle Schüller/innen einfrieren. Man kann es mit vorwärts laufen und rückwärts laufen spielen. Sie haben auch ein Spiegelungsspiel gespielt in dem man genau das was der Vordermann gemacht hat nach machen soll. Dieses Spiel sollte man in Zeitlupe spielen.

Singen, tanzen und schauspielern in einem. Das Umwelttheater ist ein Projekt das nur von Herrn Kaisers geleitet wird. Sie machen Theaterstücke und singen Lieder dazu. Manche Kinder wollten in das Projekt, weil sie es mögen zu schauspielern aber manche finden es auch einfach interessant. Sie wollen mit den Theaterstücken, Liedern und insgesamt mit dem schauspielern mehr Leuten bewusst machen was gerade mit der Umwelt passiert.

Schollegeblock

Der Schollegeblock ist eine Gruppe aus den sogenannten „rasenden Reportern“. Sie gehen von Projekt zu Projekt, die Reporter schreiben Berichte, fotografieren Bilder und Sachen an denen gerade gearbeitet wird oder wurde. Manchmal machen sie auch Interviews oder befragen Schüler was sie gerade machen.

Die rasenden Reporter
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Heute rasen die Reporter eifrig mit ihren Berichten weiter. Sie sind trotz der Schnelligkeit immer gut dabei und kriegen auch alle Informationen und Antworten die sie brauchen.Und sie sind heute sehr schnell voran gekommen.Sie haben nur noch ein Projekt zu interviewen, zu berichten und eine Reportage fertigzustellen.Niemand kann sie heute davon abhalten so schnell zu arbeiten denn es ist der Endspurt.

Römer und Recycling !?

In dem Projekt Römer und Recycling von Herrn Brech und Frau Meyer von Wittgenstein haben sich die Schüler/innen über den Beamer den Berg Monte Testaccio angeschaut. Dazu haben sie verschiedene Aufgaben bearbeitet insbesondere haben sie ein doppelseitiges Blatt mit einem Text über den Monte Tesstaccio bekommen der in mehrere Stücke zerrissen war. Die Stücke mussten sie dann zusammen kleben um den Text zu lesen.

Bei dem Projekt Römer und Recycling geht es darum ob dei Römer schon Recycelt haben. Heute basteln sie Wachstafeln auf denen man öfter drauf schreiben kann als auf Papier und man so kein Papier verschwendet da man die Zeichnung oder die Schrift wieder wegwischen kann.

Wir waren Heute beim Projekt Römer und Recycling und haben geschaut was das Projekt macht. Im Moment arbeiten sie an Tafeln auf denen früher geschrieben wurden.Gestern haben sie dafür zwei Gerüste und nun wird heißer Wachs reingegossen, wenn er getrocknet ist werden die zwei Gerüste zusammen gebunden.Nun kann man schreiben und sogar wieder wegradieren in den man den Wachs einfach glatt streicht. Die Kinder die gerade nichts zu tun haben Spielen Mühle mit einem runden selbst gemachten Spielfeld es besteht aus Schweineleder und man kann es zu einem kleinen Säckchen zusammen ziehen. Außerdem üben sie Heute ihre Texte für die morgige Präsentation.In der Gesamten Woche haben sie viel darüber geredet wie Römer Recycelt haben z.B aus alten Vasen wurden Rohre gemacht. Sie haben auch über die Kultur und Währung der Römer gelernt.

Upcycling

Das Projekt heißt Aus alt macht neu ,die Leiterinnen heißen Frau Trilling und Frau Gierse. Als erstes haben sie über fast Fashion geredet und aus alten Sachen neue herstellen. Das Thema war : wie wird Kleidung hergestellt? Die Kinder nähen mit der Hand und die Lehrerinnen mit der Nähmaschine. Sie nähen zum Beispiel ein Kleid = in ein Top oder eine Leggins=in ein Stulpen. Das Kind (Pauline Ahr 6d) wollte in das Projekt,weil man Sachen eine neue Chance gibt und dass man nähen kann. Sie fande auch noch gut das man erfahren kann wie Kleidung hergestellt wird. Sie erwarten dass die Sachen am Donnerstag fertig sind.

Diese Gruppe macht zwar keine Ausflüge ins freie, dafür aber tolle Abenteuer in die Welt des nähens und des Recyclings. Dienstag und Donnerstag ist bei Ihnen Nähtag. Sie nähen aus alten oder zu kleinen Kleidungsstücken neue,modische und creative Dinge wie zum Beispiel Taschen und T-Shirts. Am Nähtag nähen die Mädchen mit Hand und die Leiter des Projektes in dem Fall Frau Trilling und Frau Gierse mit der Nähmaschine. Es gibt auch Helfer die ebenfalls mit der Nähmaschine nähen. Die Kinder machen am am Nähtag zum Beispiel aus Kleidern Tops und aus Jeans T-Shirts. An den anderen Tagen reden sie über Dinge wie fast
Fashion und wie Kleidung hergestellt wird.

Dazu verarbeiten Sie beispielsweise alten Stoffen zu Haargumis oder in kleine Herzen. Mit Nähmaschine Faden und ganz vieler Handarbeit verarbeiten Sie die Stoffe und verkaufen die fertigen Produkte sogar. Das Geld das Sie dabei einsammeln wir dann auch noch gespendet.An kleinen ruppentüschen arbeiten Sie schnell und fleißig.Das Projekt macht zwar viel Spaß wie die meisten finden aber andere hatten auch gedacht das man nicht nur etwas mit Klamotten macht.Aber alles in einem ist es ein schönes Projekt das ich selbst nur empfehlen kann. Das Projekt ist auch schön abwechslungsreich da man jeden Tag eigentlich was neues machen kann,da man unterschiedliche Stoffe zu verfügung hat und so immer auch wen man das gleiche nochmal machen möchte es anders aussieht und deswegen auch immer etwas besonderes entsteht.Ein tolles Projekt mit guter Absicht und auch sehr umweltschonend da nicht so viele alte Klamotten wegschmissen werden müssen.

Regionales Gemüse

Bei dem Projekt Regionales Gemüse lernte man heute wie sich zwei Pflanzen kreuzen und was dann für eine Pflanze entsteht.Außerdem haben sie verschiedenes Gemüse geerntet und probiert.

Videos, Nachhaltigkeit machen alles klar!

Im Projekt Videos Nachhaltigkeit Klar abgekürzt Vi Na klar mit Frau Akgün und Frau Dresen haben die Schüler/innen am Beamer mit einer Powerpoint Präsentation besprochen wie man Energie sparen kann. Außerdem haben sie Arbeitsblätter zur Nachhaltigkeit bearbeitet.

Das Projekt VI NA KLAR war am Mittwoch im Gasometer. Dort haben sie mehrere Sachen gemacht insbesondere haben sie eine Relli gemacht und sie haben sich die Erde in der Zukunft angeschaut. Die Schüler fanden es interessant. Mit dem Bus und mit der Bahn sind sie dort hingefahren und blieben von 12:00 bis 14:00 Uhr im Gasometer. Eine Ausstellung über Tiere und den Müll gab es auch. Luisa und Lily fanden die Erdkugel in der Zukunft am besten. Vor 12:00 Uhr durfte das Projekt im Centro von Oberhausen etwas einkaufen. Im großen und ganzen fanden die Schüler/innen den Ausflug sehr interessant.

Vom Müll zum Heft!

Das Projekt vom Müll zum Heft wird von Herrn Derksen und Frau Lesch geleitet. Am Anfang haben sie sich mit der
Umwelt beschäftigt. Anschließend haben sie eine Mindmap über Nachhaltigkeit erstellt. Noch arbeiten sie in Gruppen an verschiedenen Arbeitsblättern. Als erstes haben sie ein Text über Papierrecycling gelesen und eine Lückentext ausgefüllt, dann haben sie sich in ihren Gruppen ausgetauscht.

Heute beschäftigen sich die Kinder des Projekts vom Müll zum Heft mit der Klimaerwärmung und was auf unserer Welt so viel Co2 produziert.Außerdem besprechen sie wie der Klimakreislauf funktioniert und was die Auswirkungen darauf sind wenn es wärmer wird.Die Schüler sprechen auch darüber warum die Umwelt belastet wird und wie Papier hergestellt wird. Sie haben in Zweiergruppen verschiedene Aufgaben bearbeitet und sie dann vorgestellt.Außerdem sprechen sie darüber was die Folgen von Abholzungen von Regenwäldern sind z.B. Tiere verlieren ihren Lebensraum,es gibt sehr viele mweltschäden und die Menschen die im Regenwald leben werden von ihrer Heimat vertrieben. Heute haben sie auch gelernt wie man Pappe richtig trennt und was der
blaue Engel bedeutet.

Wir waren im Projekt vom Müll zum Heft und haben geschaut was dieses Projekt macht.Heute planen und üben die Kinder im Projekt die Präsentation auf die wir schon alle sehr gespannt sind.Außerdem malen sie viel denn am Ende der Woche wird das Bild das am besten Nachhaltigkeit beschreibt ausgewählt. Danach wird es auf ein Heft im Eine Weltladen zu sehen sein. Die Kinder des Projekts haben uns auch das Selbst gemachte Papier gezeigt
es besteht aus Rest Papier und Alter Zeitung. Es fühlt sich aber eher wie Pappe an aber man kann natürlich darauf schreiben. Das Papier hat eine gräuliche Farbe.Das Projekt hat bisher eine Exkursion in eine Papierfabrik gemacht. Sonst Arbeiten sie an Arbeitsblättern. Zitat von Naoual: Man kann nicht immer 100% Nachhaltigkeit sein, aber man kann etwas verändern.

Modedesign

Heute arbeiteten die Modedesignerinnen an ihren Outfits fleißig weiter.Sie nähen an der Nähmaschine oder mit der Hand,entwerfen
neue Outfits und entwickeln ihre neuen Ideen. Außerdem haben manche Kinder ihre Outfits schon fertiggestellt.

Das Projekt Modedesign ist in den Letzten Zügen, sie Nähen alles fertig z.B Taschen und T-Shirts mit der Nähmaschine. Wir haben uns das genau so vorgestellt sagten Lena 6c und Felicia 6c.Beide haben schon Erfahrung mit Nähen. Beiden gefällt das Projekt sehr gut und sie sagen das die Projekte spätestens Freitag vorstellbereit sein sollten.In dem Projekt herrscht gute Laune , da mit Musik gearbeitet wird. Das Projekt wird von drei Elternteilen übernommen.

"Bienen helfen ...?"

Im Projekt 🐝 Bienen helfen geht es um Bienen. Die Fragen sind: Welche Bienenarten gibt es? Was macht ein Imker? Was liefern uns die Bienen?Wie wichtig sind die Bienen für die Umwelt und den Menschen? Im Projekt diskutieren,recherchieren, gestalten Plakate und bauen ein Insektenhotel.

Wir sind zu den Bienenhelfer gegangen und haben Ole und Peer ein paar
Fragen gestellt.:

Die Schüler/innen helfen den Bienen, in dem sie sich um die Bienen ein bisschen kümmern. In Projekten helfen haben die Schüler/innen gelernt, dass die Bienen etwas mit der Nachhaltigkeit zu tun haben.Ole und peer haben diese Projekt gewählt da ist am entspannendsten klang .Im Laufe des Tages haben die Schüler/innen Plakate gemacht und sich um die Bienen gekümmert. Ole und Peer finden es interessant an den Modellen zu arbeiten. Meistens arbeitet das
Projekt Bienen helfen in Partner Arbeit. Ole hat sich das Projekt ein bisschen besser vorgestellt. Das Tagesziel von heute in die Plakate fertig zustellen. In diesem Projekt lernen die Schüler/innen, wie man Bienen helfen kann. Ole fand es am besten, als sie ein Film geschaut haben.

Bewegung in der Natur


Am Dienstag fuhren die Schüler und Schülerinnen mit ihren Workshopleitern Herr Zachow und Herr Achilles in das Neanderthal. Um dorthin zu kommen fuhren sie mit dem ICE und mit der Bahn. Sie gingen in das Neanderthaler -Museum und auf den Aussichtsturm. Außerdem waren sie auch dort wandern. Dort waren sie bis 11Uhr.Eine Schülerin berichtete das was sie dort gemacht haben nichts mit Nachhaltigkeit zu tun hatte. Aber es trotzdem dort Spaß gemacht hat.Am meisten aber hat ihr Spaß gemacht als sie auf dem Aussichtsturm waren.