Unterrichten und Lernen im Homeschooling ist für alle eine Herausforderung und oft anstrengend. Aber dass man gar nichts lernt und Unterricht und Lernergebnisse immer langweilig und mies sind, stimmt auch nicht. Davon kann man sich auf dieser Seite überzeugen, wo wir einige tolle und kreative Produkte aus der Zeit des Distanzlernens präsentieren.

Miniaturwelten und Bastelfieber

Kurs Darstellen und Gestalten – im Differenzierungsbereich bei Frau Kuchner

Die Schüler*innen sollten im Rahmen des Kurses Figuren in einer Minaturwelt erstellen. Hier wurde mit verschiedenen Kameraeinstellungen experimentiert. Aus einem Blatt Papier sollte eine Figur oder ein anderer Gegenstand oder ein Tier kreiert werden, was in Szene gesetzt werden sollte. 

Bilderrätsel: Die Bilder sind im Schulgebäude mit den Handys entstanden. Die anderen Schüler*innen aus dem Kurs sollten anschließend den Gegenstand erraten, der fotografiert wurde. So entstanden kreative Bilderrätsel. 

Lösung
von links nach rechts:
a) Graffiti auf dem Schulhof
b) Hitzenlindenachbau im Foyer
c) Toilettentür im Foyer
d) Gitter im Foyer (Rampe)

Audiodialoge der Klasse 7e

Französisch bei Herrn Mönter – Erläuterung des Projektes

  1. Im Rahmen des Distanzunterrichts im Fach Französisch wurden von den Schüler*innen zunächst Dialoge über eine kollaborative Textverarbeitung (hier: ZUMpad) erarbeitet.
  2. Diese Dialoge dienten den Schüler*innen als „Drehbuch“ für die späteren Audioaufnahmen. Jede Schülerin / Jeder Schüler hat seine Sprechbeiträge einzeln mit Hilfe von einem Audiorecorder aufgenommen und die einzelnen Audiodateien seinem Partner zur Verfügung gestellt.
  3. Der letzte Teil des Projektes bestand darin, diese Audioschnipsel mit Hilfe eines Schnittprogamms (hier: Audacity) zu einem zusammenhängenden Dialog zusammenzuführen.

Audiodialog

von Mia und Xhuliana

Audiodialog

von Bruno und Mohamed

Audiodialog

von Dina und Paula

Binomische Formeln verfilmt

Die Klasse 8a erstellt im Mathematikunterricht bei Frau Dr. C. Schildwächter Erklärvideos zu den Binomischen Formeln. In Gruppenarbeit entsteht zunächst ein Storybord, bevor die geometrische Erklärung der Binomischen Formeln – filmerisch dargestellt wird.

1. binomische Formel: Marlene Döge
2. binomische Formel: ein Video von der Gruppe: Quynhchi Mai, Kaan Kilic, Finja Lappe, Jonathan Kirchner und Sarah Lorkowski und das andere Video von der Gruppe: Emilia Müller, Liam Metelerkamp, Lina Peters, Paula Nelles und Christina Miliopoulou
3. binomische Formel: Dan Tscherenew, Fabian Strunk, Frieda Zimmer und Rufus Wenner