22.04. 2021 fand der GIRLS’ DAY und BOYS‘ DAY statt.

Dies ist ein Berufsorientierungstag, an dem sich Mädchen und Jungen fernab von Rollenklischees über Berufe informieren können. Man kann hier beispielsweise als Mädchen etwas über den Beruf einer KFZ-Mechanikerin/Mechatronikerin erfahren. Der GIRLS’ DAY und BOYS‘ DAY findet seit 2001 statt, also seit 20 Jahren, und jährlich beteiligen sich etwa 10.000 Organisationen an dieser Veranstaltung. Gefördert wird das Event vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie vom Bundesministerium für Bildung und Forschung. Das Ministerium für Schule und Bildung NRW nimmt zum neunten Mal in Folge am Aktionstag teil.

Aufgrund der Corona-Pandemie fand diese Veranstaltung dieses Jahr digital über Videokonferenzen statt. Von unserer Schule nahmen insgesamt sechs Jungen und fünf Mädchen aus den Klassen 8-Q1 teil.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden zuerst von Frau Yvonne Gebauer, der Ministerin für Schule und Bildung des Landes NRW persönlich begrüßt.

Danach wurden wir in Zweierteams aufgeteilt. Diese Tandems bestanden aus je einer Schülerin und einer Führungsfrau oder einem Schüler und einem pädagogischen Mitarbeiter sowie einer Fachkraft für Bibliothekswesen.
In den einstündigen Interviews hat man sich gegenseitig Fragen zum Thema Lebensplanung und Berufswahl gestellt. Anschließend fand eine interaktive Rally über die App Biparcours statt (https://www.biparcours.de/).
Hier beantwortete man wie bei einem Quiz Fragen über das Ministerium für Schule und Bildung. Außerdem konnte man sich interaktive Videos zu Klischees bei der Berufswahl ansehen.
Zum Abschluss folgte eine Diskussion über die eigene Berufswahl und Reflexionen über eventuelle Vorurteile, Rollenbilder und Geschlechterklischees.

Mir gefiel der Tag sehr gut, weil er sehr informativ und interessant gestaltet war. Man konnte viel über Berufsfelder lernen, die man vorher noch nicht so gut kannte und bekam Zuspruch und Anregungen für seine eigenen Zukunftspläne.
Ich empfinde solche Veranstaltungen wie den GIRLS’ DAY und BOYS‘ DAY sehr wichtig, um Schülerinnen und Schülern Einblicke in die Berufswahl zu geben und sie zu ermutigen, ihren eigenen Interessen und Träumen nachzugehen, auch wenn sie nicht den typischen Rollenklischees entsprechen.

Wie die anderen Schülerinnen und Schüler den Tag erlebten, kann man hier nachlesen:
https://www.schulministerium.nrw/digitaler-girls-day-und-boys-day-2021-im-schulministerium
Die Instagram story dazu ist unter bildungsland.nrw #zukunftstag zu finden.

von Elena Esser (EF)