Schüler helfen Schülern
Pädagogische und organisatorische Prinzipien im Überblick
- Die Schülerinnen und Schüler werden einzeln oder in kleinen Lerngruppen gezielt gefördert.
- Im Unterricht vermittelte Inhalte sollen zeitnah durch betreutes Üben begleitet sowie aufgetretene Defizite kontinuierlich aufgearbeitet werden.
- Von den Fachlehrerinnen und Fachlehrer empfohlene qualifizierte Schülerinnen und Schüler ab der 9. Jahrgangsstufe betreuen als Tutorinnen und Tutoren die Übungsgruppen.
- Die Betreuung erfolgt in Abstimmung mit den Fachlehrerinnen und Fachlehrer der betreuten Schülerinnen und Schüler.
- Die Tutorinnen und Tutoren arbeiten möglichst selbstständig. Dies betrifft vor allem die Kommunikation hinsichtlich Terminfestsetzung und Verschiebung innerhalb der einmal angelaufenen Übungsphase.
- Ein wichtiger Aspekt ist die Regelmäßigkeit und Verbindlichkeit des gemeinsamen Übens. Die Gruppen treffen sich einmal in der Woche regelmäßig im Anschluss an den Unterricht nachmittags in den Räumen der Schule.
- Eine Übungseinheit dauert in der Regel 60 Minuten und kostet 12 € pro Übungsgruppe. Der Übungsblock von zehn Stunden wird zu Beginn in einer Summe direkt an die Tutorinnen und Tutoren bezahlt. Die Tutorinnen und Tutoren verpflichten sich im Gegenzug schriftlich, die bezahlten Übungseinheiten innerhalb des festgelegten Zeitraums zu halten.
Das Verfahren
Einzelne oder 2-3 Schülerinnen und Schüler einer Klasse, die in einem Fach Nachhilfe benötigen, füllen ein Anmeldeformular aus. Wir suchen für die Gruppe einen geeigneten Tutor. Dabei handelt es sich um Schülerinnen und Schüler aus der Oberstufe bzw. der Klasse 9, die über eine Empfehlung ihres Fachlehrers verfügen. Nachhilfeschülerinnen und Nachhilfeschüler und Tutorinnen und Tutoren setzen sich in Verbindung und treffen sich 10 Mal für jeweils 60 Minuten nach dem Unterricht in einem freien Klassenraum oder im Foyer. Der /Die Tutor/Tutorin setzt sich mit dem /der Fachlehrer/ Fachlehrerin seines/ seiner Schülers/Schülerin in Verbindung und führt gewissenhaft Buch über die Arbeitszeiten. Dafür erhält er von der Gruppe 120 €. Die Gruppe teilt sich die Kosten. Nach den 10 Stunden kann sich die Gruppe in gegenseitigem Einverständnis auch weiter mit dem /der Tutor/Tutorin treffen.
Anmeldeformulare sind im Sekretariat erhältlich oder können unter Downloads heruntergeladen werden.