Grundlagen / Vorstellung des Faches
Soziales Lernen
Drei Gründe für „Soziales Lernen“:
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Entwicklung der Kommunikations- & Kooperationsfähigkeit
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Stärkung der Perspektivenübernahme und Empathie
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Förderung methodischer und metakognitiver Strategien
Worum geht es im Fach „Soziales Lernen“?
Das Fach „Soziales Lernen“ am Scholl fördert emotionale, soziale und methodische Kompetenzen wie Empathie, Selbstreflexion und Teamarbeit, um die Schülerinnen und Schüler auf die Herausforderungen einer vernetzten Welt vorzubereiten. Es legt besonderen Wert auf den respektvollen Umgang miteinander und stärkt durch Methoden wie Zeitmanagement und Gruppenarbeit sowohl das individuelle Lernen als auch das Demokratieverständnis.
Was sind „soziale Kompetenzen“?
„Soziale Kompetenzen umfassen „personelle, interpersonelle sowie interkulturelle Kompetenzen und betreffen alle Formen von Verhalten, die es Personen ermöglichen, in effizienter und konstruktiver Weise am gesellschaftlichen und beruflichen Leben teilzuhaben, insbesondere in zunehmend heterogenen Gesellschaften, und gegebenenfalls Konflikte zu lösen.“ (Europäische Kommission 2007)
schulinterne Lehrpläne: