Woche der Studienorientierung an der HHU
Vom 15. bis zum 19. Januar 2024 fand erneut die Woche der Studienorientierung an der Heinrich-Heine-Universität (HHU) statt. Unter dem Motto „5 Tage – 5 Fakultäten“ konnten Studieninteressierte Informationen zu Studienfächern, Berufsaussichten, Bewerbungsverfahren und Zugangsvoraussetzungen erhalten. Jeder Tag der Woche war einer anderen Fakultät gewidmet.
Mit der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät begann am 15.01.2024 die Woche der Studienorientierung. BWL, VWL, Finanz- und Versicherungsmathematik und Philosophy, Politics and Economics wurden an diesem Tag behandelt. Neben allgemeinen Informationen zu den Studiengängen erhielten Teilnehmer auch praktische Tipps zur Einschreibung.
Sei es Computerlinguistik, Germanistik, Kunstgeschichte, Transkulturalität – am 16.01.2024, dem Tag der Philosophischen Fakultät, wurde eine Vielzahl von Infovorträgen geisteswissenschaftlicher Studiengänge angeboten. Die Podiumsdiskussion über „Flucht und Migration“ war besonders faszinierend, weil sie es ermöglichte, über die Entwicklung der Begriffe und ihre mediale Darstellung gemeinsam zu diskutieren.
Am 17.01.2024, dem Tag der Juristischen Fakultät, konnte man an der Veranstaltung „Mein erster BGB-Fall – eine kurze theoretische und praktische Einführung in das Jura-Studium“ teilnehmen. Bei der Veranstaltung wurden nicht nur die Grundlagen des Jura-Studiums, sprich Voraussetzungen, berufliche Perspektiven und der Ablauf des Studiums spezifisch an der HHU mitgeteilt, sondern auch ein echter BGB-Fall mit den Interessierten gelöst. Man hatte die Möglichkeit, potenzielle juristische Handlungsperspektiven bezüglich dieses Falls zu teilen und aktiv daran teilzuhaben. Die Aufgaben eines Juristen wurden also den Zuhörern vor Augen geführt.
Physik, Psychologie, Chemie und Informatik. Diese Fächer und viele mehr werden auch an der HHU angeboten und wurden am 18.01.2024, dem Tag der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät, vorgestellt. Auch hier konnte man Eindrücke in die Studienfächer erfahren und bekam, unter anderem, im Infovortrag für die Informatik, viele zusätzliche Fragen beantwortet, wie die Notwendigkeit vorheriger Kenntnisse bezüglich des Programmierens oder die Wichtigkeit von Mathematik in diesem Studienfach.
Den Abschluss bildete am 19.01.2024 die Medizinische Fakultät. Auch hier wurden Einblicke in die Studienfächer Medizin und Zahnmedizin gewährt. Was besonders informativ war, war die Möglichkeit, sich mit einer Studentin des Medizinstudiums zu unterhalten, um Erfahrungen aus erster Hand zu erfahren.
Nebenbei konnten auch weitere Angebote zur Kenntnis genommen werden. Eines dieser Angebote war der Infovortrag zur „Neuroplastizität, Lernen und Motivation“. Bei dieser Veranstaltung hat man vieles über das Gehirn, Prüfungsängste und verschiedene Lerntypen gelernt, etwas, was nicht nur für die Schule wichtig ist, sondern auch während des Studiums eine besondere Rolle spielt.
Nach jedem Vortrag hatte man die Möglichkeit, den Vortragenden, meist ein Professor des Studiengangs, individuelle Fragen zu stellen.
Meine Meinung: Die Woche der Studienorientierung der HHU bietet eine tolle Möglichkeit, um in das Studierendenleben hineinzuschnuppern. Was mir neben den Infovorträgen der einzelnen Studienfächer besonders gefallen hat, waren die weiteren Angebote, wie beispielsweise die Veranstaltung „Studieren an der HHU – Studienwahl, Bewerbung und Einschreibung“ oder der Workshop „Finde Deine persönlichen Werte heraus!“. Vorteilhaft war auch, dass jeder Tag einer Fakultät gewidmet war und Infovorträge zu den Studienfächern auch nicht überlappend stattfanden.
Interessierte sollten sich die Teilnahme im nächsten Jahr vormerken, da diese Veranstaltung eine wertvolle Möglichkeit bietet, sich auf das Studium vorzubereiten. Weitere Informationen sind auf der Website der HHU verfügbar oder können bei Frau Thomas-Tecklenborg, der Zuständigen für Berufsorientierung am Scholl, eingeholt werden.
Mariam Harroud, Q2