Physik-Leistungskurs auf Exkursion in Hamburg

Nach drei Jahren Pause aufgrund der Pandemie, konnte nun endlich wieder ein Physik-Leistungskurs die traditionelle Exkursion nach Hamburg machen.
Ziel der Exkursion war das hochmoderne Institut für Quantenoptik der Universität Hamburg. Dort gibt es ein Schülerlabor „Light&schools“, in dem die SchülerInnen hochkarätige Experimente selber durchführen können.
So trafen sich 16 Schüler und eine Schülerin der Q2 mit dem Kurslehrer, Herrn Cloppenburg, am Freitag, dem 19. 8. 22 schon früh um 6.15 am Hauptbahnhof.
Um 11 Uhr war man dann an der Uni. Masterstudenten und Doktoranden begleiteten die Experimente in individuellen Gruppen zu je vier Schülern, so dass intensiv experimentiert werden konnte.
Auch in der Mittagspause im Restaurant der CFEL konnten die Schüler Uniluft schnuppern.
Den Nachmittag rundete ein Vortrag zum Thema Laserkühlung ab.
Nach dem anstrengenden Tag ging es in die Jugendherberge am Stintfang mit einem tollen Blick über den Hamburger Hafen. Da an diesem Wochenende auch noch die Cruise-Day mit spektakulärem Hafenprogramm stattfanden, konnten wir den blau beleuchteten Hafen bequem von der Terrasse der Jugendherberge genießen.
Am Samstag gab es natürlich eine gemütliche Stadtführung und der Rest des Tages war zur freien Verfügung.
Am Sonntag war Ausschlafen und spätes Frühstück angesagt, anschließend ein Bummel durch den alten Elbtunnel und eine Bootsfahrt zur Elbphilharmonie.
Am Nachmittag schließlich schloss die Exkursion wieder physikalisch/technisch ab mit einem Besuch und einer Führung hinter den Kulissen des Miniatur Wunderlandes.
Bei bestem Wetter ein sehr gelungenes Wochenende!
K. Cloppenburg