Advent am Scholl

Adventsaktion im Dezember – 4. Advent

Liebe Scholl-Gemeinde,

wenn die vierte Kerze am Adventskranz brennt, die erste Ladung selbstgebackener Plätzchen schon aufgegessen ist und nur noch wenige Türchen am Adventskalender geschlossen sind, dann wissen wir: das Weihnachtsfest ist nicht mehr fern!

Unser Weihnachtsbrief – klick hier

Die katholischen Relikurse der Stufe 5 haben dies zum Anlass genommen, Euch und Ihnen Grüße und Wünsche für das Weihnachtsfest, die kommende Zeit und das neue Jahr zu senden – in Form von kleinen Weihnachtsbäumen, welche an die Fünftklässler zum Anhängen am heimischen Weihnachtsbaum verteilt werden. Vielleicht inspiriert dies zum Nachbasteln?

Wir hoffen sehr, dass sich durch unsere kleinen Impulse zum Advent Auszeiten ergeben haben!

Wir wünschen Euch und Ihnen ein besinnliches Weihnachtsfest, erholsame Ferien und ein frohes, neues Jahr!

Die Fachschaften Religion

Die ER-Kurse der Stufen 6 und 8 haben zudem noch das Schulgelände für die letzte Schulwoche weihnachtlich dekoriert – Vielen Dank!

Impuls zum 3. Advent

„Alle Jahre wieder“. Dies ist nicht nur der Titel eines bekannten Weihnachtsliedes, sondern besagt auch, dass etwas zur Tradition geworden ist.
Einige Traditionen am Scholl konnten viele bisher, wegen der besonderen Coronasituation, nicht kennenlernen: den Weihnachtsgottesdienst oder das gemeinsame Weihnachtsliedersingen in der Aula beispielsweise.
Da dies alles leider nicht möglich ist, gibt es in diesem Jahr ein paar adventliche Aktionen und ihr bekommt nun dieses Liedblatt für zu Hause.
Weil viele von euch gerne singen und ein Instrument spielen, laden wir euch herzlich ein, mit euren Familien in den nächsten Tagen ein bisschen zu musizieren und die Geschichte zu lesen. Vor allem aber: lauscht dem Podcast zum 3. Advent der Q1 ER-Kurse!
Viel Spaß!

Impuls zum 2. Advent

Was ist der Advent? Eine Zeit des Ankommens; eine Aufforderung, Freude zu schenken und Hoffnungszeichen zu setzen. Weitere Antworten auf diese Frage gibt zum zweiten Advent der kath. Religionskurs der Q2.