Q2 GK Kunst Frau Resch

Exkursion zur Kunstsammlung Düsseldorf am Ständehaus

Wir waren am 08.10.2021 mit unserem Kunstgrundkurs (Q2; Fr. Resch) im K21 in Düsseldorf, da wir uns innerhalb unseres Unterrichts bereits mit dem Thema Tomás Saraceno und im Allgemeinen mit Installationen befasst hatten. Positiv überrascht hat uns direkt die Architektur des Museums, welche riesige, blaue Fenster hat und die Installation „in orbit“ unter der Glaskuppel.

Einige von uns haben sich sogar getraut, auf diese zu gehen, obwohl sie sich in mehr als 25 Meter Höhe befindet. „In orbit“ ist eine Konstruktion aus Sicherheitsseilen und teilweise verspiegelten/durchsichtigen, mit Luft gefüllten PVC- Kugeln (Sphären). Daher war es sehr aufregend und wackelig, diese zu besteigen.

Außerdem gab es viele weitere Kunstwerke, welche uns im Gedächtnis geblieben sind. Besonders gut gefallen haben uns die Rauminstallationen „Deutschlandgerät“ von Reinhard Mucha (Künstler aus Düsseldorf) und von Ai Weiwei (Künstler aus China).

Jana Heidemeier