Wo stehen wir? Wo wollen wir hin?

Unser Leitbild

Wir am SCHOLL haben die zentralen Bausteine und Zielvorgaben unseres Schulprogramms erarbeitet. Dieser Schulentwicklungsprozess wird fortlaufend evaluiert und weiterentwickelt.

Unser Schulprogramm

1. Vorstellung und Leitbild des Geschwister-Scholl-Gymnasiums

Jedes Gymnasium hat trotz gleicher curricularer Rahmenvorgaben einen eigenen Charakter. Das Schulprogramm ist Arbeitsinstrument der Entwicklungsplanung und der internen Steuerung. Es legt Ziele und Entwicklungsschwerpunkte der pädagogischen Arbeit fest und beschreibt den Rahmen für die regelmäßige Überprüfung der Schulentwicklung.

Wir verstehen uns seit der Benennung zum „Geschwister-Scholl-Gymnasium“ (1949) als Schulgemeinde, die entsprechend unserer Namensgeber Hans und Sophie Scholl besonderen Wert auf Toleranz und respektvolles Miteinander legt. Diese besondere Qualität des respektvollen Umgangs und der gegenseitigen Wertschätzung auf der Basis einer gelebten pädagogischen Grundidee wird in der Qualitätsanalyse 2022 (QA) uns als besondere Stärke attestiert. Wir sind stolz auf die täglich spürbare persönliche und freundliche Atmosphäre an unserer Schule, den berühmten „Scholl-Geist“, der aus all unseren Schwerpunkten und Projekten gemeinsamen schulischen Handelns, aber nicht zuletzt auch aus der gelebten Gemeinschaft in unserem Schullandheim gespeist und immer wieder gestärkt wird.

Wir Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler, Eltern und alle weiteren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Scholls wirken durch unser Verhalten darauf hin, dass wir in diesem Geiste kooperativ und vertrauensvoll das Schulleben gestalten und die Schülerinnen und Schüler bestmöglich in ihrer individuellen Entwicklung unterstützen und begleiten. Diese individuelle Förderung hat immer das Ziel, unsere Schülerinnen und Schüler zu verantwortlichen, selbstbestimmten Mitgliedern einer Gesellschaft und einer Welt mit vielen Herausforderungen zu erziehen. Hierfür möchten wir erforderliches Wissen und nötige Kompetenzen, aber auch Haltungen und Werte vermitteln. Es freut uns sehr, dass auch von der Qualitätsanalyse die Förderung der Schülerinnen und Schüler in der Entwicklung ihrer Persönlichkeit im Rahmen eines vielfältig gestalteten Schullebens als besondere Qualität unserer Schule ausgewiesen wurde.

Besondere Wichtigkeit hat dabei die Erziehung zur Nachhaltigkeit mit einem breiten fachlichen Schwerpunkt (z. B. Extrastunden im Rahmen der Zertifizierung zur „Schule der Zukunft – Bildung für nachhaltige Entwicklung“) und besonders vielen außerunterrichtlichen Angeboten (z. B. Projektwoche, Mülltrennung, viele AGs im Kontext „Nachhaltigkeit“). Daneben hat bei uns die individuelle Förderung musischer Interessen in unserer Musikabteilung mit außergewöhnlich vielfältigem Angebot einen besonderen Stellenwert. Dies beginnt bei Wunsch schon mit Chor- oder Orchesterklasse in der 5. Klasse. Dass dies ankommt, sieht man nicht nur bei den Konzerten, die wegen der starken Nachfrage immer dreimal aufgeführt werden, sondern auch an der starken Anwahl der Musik-Klassen (vier von fünf Klassen der Stufe 5 sind im Schuljahr 2025/26 wieder Musik-Klassen). Wer möchte, kann nach der Erprobungsstufe in verschiedenen Chören und Orchestern seine musikalische Neigung weiter pflegen. Aber auch die Förderung in den Fremdsprachen kommt bei uns nicht zu kurz. So sind z. B. Zertifikatskurse oder Auslandsaufenthalte zum vertieften Kennenlernen von Sprache und Kultur in Englisch (Australien) und Französisch (Valenciennes) möglich.

In unserem Leitbild haben wir in 8 Leitsätzen (s. Kap. 4) mit ausdifferenzierten konkreten Umsetzungen (s. Kap. 5) formuliert, was uns als Geschwister-Scholl-Gymnasium ausmacht und wofür wir stehen: Unsere Werte und Regeln, unsere pädagogischen Ansätze und programmatischen Schwerpunkte, unsere unterrichtlichen und außerunterrichtlichen Konzepte und Angebote wie auch unsere Entwicklungsziele in den verschiedenen schulischen Handlungsfeldern. Die nachfolgenden Leitideen gelten als Richtschnur unseres gemeinsamen Handelns.

2. Agiles Schulprogramm und Schulentwicklung

Ein Schulprogramm ist nicht statisch. Durch veränderte Bedürfnisse und Bedarfe, Initiativen von innen und Vorgaben von außen ist alles immer in Bewegung und unser Schulprogramm genauso immer in Bewegung („agiles Schulprogramm“). Lehrkräfte, Eltern und Schülerinnen und Schüler entwickeln gemeinsam die Inhalte kontinuierlich weiter. Alle zwei Jahre wird die Arbeit evaluiert und geschaut, was wir erreicht haben, was gut gelaufen ist und was man noch besser machen kann. Die engagierte Schulentwicklungsarbeit unter Beteiligung der Schülerinnen und Schüler und Eltern und an der Gestaltung des Schullebens wird in der Bilanzierung der QA (2022) als besondere Qualität des Scholls herausgestellt. Alle zwei Jahre erfolgt eine grundlegende Standortbestimmung (IQES-Evaluation „Gute gesunde Schule“), auf deren Grundlage die weitere Entwicklung ansetzt.

In den Jahren 2023-25 haben wir einiges in Bewegung gebracht und erreicht: Den Ausbau des Konzepts zur Suchtprävention („Drogenprävention“ in Koop. mit der Kripo D´dorf, 8. Klassen), die Initiierung und Arbeit an „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ mit Gründung einer „Courage-AG“ und Gestaltung des Scholl-Tages, die Erstellung eines Schutzkonzepts „Interventionsplan bei sexueller Gewalt am GSG“, den Ausbau des Feedbackverfahrens für den Unterricht für SI und SII und unser “Schollgeist“ wurde durch Stufenbeschriftung am Treppenaufgang sichtbar gemacht. Daneben wurden viele kleinere und größere Projekte in umgesetzt (z. B. 150-Jahr-Jubiläum, Organisation Sponsorenlauf, Dreck-Weg-Tag, Putzaktion der Klassenräume, neue Partnerschulen etc.)

Für 2025-27 haben wir uns folgende Schwerpunkte für die Schulentwicklung gesetzt, an denen Lehrkräfte, Schüler/-innen und Eltern gemeinsam arbeiten:

a) Digitale Bildung: Zu unserem Bildungs- und Erziehungsauftrag gehört es, Schülerinnen und Schüler bei einem verantwortungsbewussten und sicheren Bewegen in der digitalen Welt (digitale Tools, KI-Werkzeuge, Social Media etc.) zu unterstützen. Digitale Bildung ist mit den Bezügen im Medienkomeptenzrahmen schon lange in unsere Lehrpläne implementiert, muss aber stetig den sich wandelnden Bedingungen angepasst werden. Mit der Marktreife von Künstlicher Intelligenz hat die digitale Entwicklung nun den Turbo eingelegt. Dies hat große Auswirkungen auf unser Leben und speziell auch Lehren und Lernen. KI bietet riesige Chancen, z. B. als Lernhelfer. Bei unkritischem Gebrauch führt es aber zu Problemen, so z. B. wenn in Notizenapps integrierte KI-Tools für die Beantwortung von Fragen oder Aufgaben im Unterricht oder KI bei Hausaufgaben unreflektiert genutzt wird. Auch eine objektive Leistungsbewertung ist kaum mehr möglich.

Schulen stehen aktuell vor der Herausforderung, einerseits Brückenbauer für eine sinnvolle Nutzung digitaler Technologie für die Schülerinnen und Schüler zu sein, aber andererseits auch einen unkritische Gebrauch verhindern zu müssen, der selbstständiges und nachhaltiges Lernen verhindert. Aus diesem Grunde haben wir uns bewusst dafür entschieden, zwei Wege zu gehen:

Zum einen werden ab dem Schuljahr 2025/26 nur noch unsere schulische iPads im Unterricht für alle digitalen Arbeiten genutzt. Mitschriften im Unterricht werden auf Papier verfasst. Wir möchten damit wieder Konzentration, eigenständiges und nachhaltiges Lernen im Unterricht ermöglichen und fördern. Daneben stärkt handschriftliches Schreiben nachweislich bestimmte Hirnregionen und erleichtert die Verankerung von Inhalten im Gehirn. Dies belegen wissenschaftliche Studien (z. B. Studie der Norwegischen Universität für Wissenschaft und Technologie Trondheim 2024). Wir folgen mit der Verabschiedung von BYOD einem Trend, wie bereits in Ländern wie Dänemark, Schweden und Frankreich umgesetzt und in vielen Ländern aktuell diskutiert (z. B. Niederlande, Österreich).

Zum anderen sind wir aber gleichzeitg digital voll auf der Höhe der Zeit. Wir wollen unsere Schülerinnen und Schüler bei der Nutzung digitaler Lernmöglichkeiten, v. a. mit KI-Werkzeugen sowie einem bewusstem Medienkonsum fit machen. Im Schuljahr 2025 legen wir hier einen digitalen Schwerpunkt („Bewusst digital“) mit verschiedenen jahrgangsbezogenen Bausteinen und Aktionen für die Schülerinnen und Schüler. Daneben gibt es eine neue AG „App-Entwicklung“ für die Schüler/-innen der 8.-10. Klasse, die von einem externen Profi gleitet wird (finanziert durch v. a. Landesfördermittel und den Förderverein). Zusätzlich wird ein Workshop in den 7. Klassen „Bewusst digital leben – Medien- und Gamingucht vermeiden“ in Kooperation mit dem Mediensuchtzentrum NRW e.V. pilotiert, der in den nächsten Jahren dauerhaft mit eigenen Kräften etabliert werden soll (finanziert durch Fördermittel des Landesprogramms „Bildung und Gesundheit“).

Studien belegen, dass Jugendliche sich genau das von Schule wünschen: Ein Kennenlernen zweckgemäßer Anwendung von KI und sozialen Medien und eine Sensibilisierung für die Gefahren (vgl. Vodafone-Studie „Pioniere des Wandels“, 2024). Wir Lehrkräfte machen uns parallel über Fortbildungen fit für eine unterstützende unterrichtliche Nutzung von KI. Für die Eltern wird es eine Informationsveranstaltungen geben zum Thema „Alles online – wie können wir unsere Kinder vor zu viel Medienkonsum schützen?“

b) Fit und gesund: Wir am Scholl möchten den Menschen als Ganzes, d. h. auch in seiner physischen und psychischen Gesundheit unterstützen. Denn das Leben stellt an uns Menschen heutzutage so vielfältige Herausforderungen, dass sie uns oft körperlich oder psychisch belasten oder sogar krank machen. Dies gilt besonders für junge Menschen, die immer mehr vor allem mit psychischen Problemen zu kämpfen haben, wie Studien belegen (z. B. Studie der Robert-Bosch-Stiftung „Deutsches Schulbarometer“ 2024) .

Der Arbeitskreis „Gesund am Scholl“ hat sich das Ziel gesetzt, Möglichkeiten für die Stärkung individueller physischer und psychischer Ressourcen der Kinder und Jugendlichen sowie der Lehrkräfte und des weiteren pädagogischen Personals auszuloten und konkrete Verbesserungen und präventive Angebote auf dem Feld der Gesunderhaltung zu entwickeln. Koordiniert durch den Arbeitskreis konnten wir mit der Mitgliedschaft im Landesprogramm „Bildung und Gesundheit NRW“ (Programmträger: Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales NRW) und die damit verbundene finanzielle Unterstützung der Kooperationspartner (Krankenkassen) bereits einige wertvolle neue Angebote im Bereich Gesundheitsprävention auf die Beine stellen. Einiges wird im nächsten Schuljahr neu erprobt (Workshop „Medien- und Gamingsucht“ 8. Kl.) oder weiterentwickelt (z. B. „Coole Kids“-Trainings für die Mittelstufe). Schwerpunkt 2025/26 soll die Entwicklung von Angeboten zur Stärkung der körperlichen Fitness mit externen Partnern.

Zu dem gesamten Bereich „Körperliche und psychosoziale Gesundheit“ gibt es einen neuen Baustein im Schulprogramm (BST 8), der unsere vielfältigen Aktivitäten im Bereich Gesundheitsprävention ausweist. Unser Bemühen im Bereich Gesundheitsförderung wird durch die Verleihung eines Hausschildes „Mitglied im Landesprogramm BUG“ im Herbst ausgezeichnet.

c) Demokratiebildung: In dem 2024 gegründeten Arbeitskreis „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ (SoR/SmC) arbeiten interessierte Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler der SV an der Ausschärfung unseres „Schollgeist“-Profils. Die Teilnahme am Projekt wurde von Seiten der Schülerschaft gewünscht und ist im Kern auch eines, das von Schülerinnen und Schülern gestaltet wird.

d) Nachhaltigkeit: Hier möchten wir an den bestehenden Schwerpunkten arbeiten und diese z. T. aktualisieren und erweitern.

e) Soziales Lernen: Nach Etablierung des „Coole Kids“-Projektes in den 5. Klassen soll auch in der 6. Klasse und der Mittelstufe ein Baustein zum sozialen Lernen entwickelt werden.

f) Außendarstellung: Nach der Umsetzung der Stufenbeschriftung mit den Schlagworten des „Schollgeists“ wollen wir weitere Verbesserungen anstoßen und umsetzen (z. B. Modernisierung Aula-Dekoration, Scholl-Geschichte sichtbar machen etc.)

Wir haben uns wieder viel vorgenommen, weil wir für eine bestmögliche schulische und menschliche Bildung unsere Schülerinnen und Schüler immer besser werden wollen. Nur so bleiben wir authentisch, lebendig und ein Ort, an dem man gerne gemeinsam mit- und voneinander lernt. Einfach das Scholl.

Stand: Oktober 2025

Rahmenbedingungen - Werte und Regeln

Leitsatz: Wir wirken darauf hin, dass alle am Schulleben Beteiligten wertschätzend miteinander umgehen. Grundsätze unseres Handelns sind dabei einerseits Toleranz und Aufgeschlossenheit für Vielfalt, aber auch ein konsequentes Beachten und einheitliches Einfordern der Regeln unserer Schulgemeinschaft.

 

  • Wir leben nach den Grundsätzen von Toleranz, Fairness und Verantwortungsbewusstsein miteinander und begegnen einander mit Respekt und Wertschätzung.
  • Wir haben klare Regeln für ein positives Miteinander vereinbart und halten uns alle daran (Scholl-Appell, Hausordnung, schulische Vereinbarungen etc.).
  • Wir bearbeiten Konfliktsituationen und klären sie durch geübte Verfahren.
  • Wir unterstützen die Schülerinnen und Schüler in ihrer individuellen persönlichen und sozialen Entwicklung.
  • Wir bieten vielfältige Angebote für Hilfe und Beratung (z. B. individuelle oder psychologisch-seelsorgerische Beratung, Streitschlichter, Klassenpaten, „Ment for Migra“-Projekt).

Unterrichtsqualität

Leitsatz: Wir stellen die Qualität des Unterrichts in den Mittelpunkt unseres Handelns.

 

  • Wir bieten ein an Richtlinien und Lehrplänen orientiertes differenziertes und vielfältiges Lern- und Bildungsangebot.
  • Wir legen Wert auf einen anspruchsvollen und motivierenden, an der aktuellen Lebenswelt orientierten Unterricht.
  • Wir fördern sowohl fachliche wie auch Methoden- und digitale Medienkompetenzen der Schülerinnen und Schüler.
  • Wir fördern das eigenverantwortliche und problemorientierte Lernen und die kooperierende Arbeit in Teams.
  • Wir legen die Grundsätze des Unterrichts und der Leistungsbewertung systematisch offen und bieten regelmäßige Feedbacks und persönliche Beratung.
  • Wir Lehrkräfte entwickeln unsere fachlichen und erzieherischen Kompetenzen kontinuierlich in schulinternen und individuellen Fortbildungen weiter.

    Individuelle Förderung und Zukunftsorientierung

    Leitsatz: Wir fördern und fordern Schülerinnen und Schüler nach ihren individuellen Fähigkeiten und Begabungen und bereiten sie auf Studium und Berufsleben vor.

     

    • Wir bieten vielfältige Möglichkeiten für Schülerinnen und Schüler, nach ihren individuellen Neigungen und Begabungen zu lernen (z. B. Musik, Sprachen, MINT-Fächer, Wahlpflichtkurse, breites Angebot an Leistungskursen, AGs).
    • Wir fordern leistungsstarke Schülerinnen und Schüler durch zusätzliche Angebote, z. B. im Musikzweig, in Projekten/-kursen (SII) sowie spezielle Angebote, z. B. in Zusammenarbeit mit dem „Haus der Talente“, diversen Angeboten im Bereich Sprachen/MINT (z. B. Delf-Zertifikat, Austausche, Wettbewerbe), Teilnahme an der „Deutsche Schülerakademie“ und die Vermittlung von Stipendien.
    • Wir fördern und unterstützen Schülerinnen und Schüler mit Lernschwierigkeiten im Unterricht (5./6. Kl.) und in speziellen Lerngruppen (7.-10. Kl.) sowie durch außerunterrichtliche Angebote (individuelle Nachhilfe „Schüler helfen Schülern“).
    • Wir unterstützen unsere Schülerinnen und Schüler durch systematische und regelmäßige unterrichtliche und außerunterrichtliche Angebote ab der 8. Klasse im Kennenlernen ihrer persönlichen Potenziale und begleiten und beraten sie individuell in ihrer Studien- und Berufswahlorientierung (Konzept „Studien- und Berufswahlorientierung).

    Lebendige Schule und gelebte Gemeinschaft

    Leitsatz: Wir stärken die schulische Gemeinschaft durch ein positives, lebendiges Miteinander, indem wir gemeinschaftliche Aktivitäten fördern und Hitzenlinde als einen wertvollen Baustein unserer pädagogischen Arbeit und Ort der Erfahrung außerunterrichtlicher gelebter Gemeinschaft schätzen.

     

    • Wir stärken ein gutes Verhältnis zwischen Lehrkräften und Schülerinnen und Schüler durch das gemeinsame Miteinander und Erleben außerhalb des schulischen Regelbetriebs und schätzen den Freiraum für positive Erlebnisse in der Gemeinschaft und besondere außerunterrichtliche Lernangebote in Hitzenlinde.
    • Wir fördern das soziale Lernen der Schülerinnen und Schüler durch verschiedene Projekte (z. B. Soziales Lernen 5./6. Kl., Klassenrat 7.-10. Kl., Teambuildingmaßnahmen in Hitzenlinde).
    • Wir stärken das Verantwortungsgefühl für die Gemeinschaft durch gemeinsame Projekte (z. B. Projektwoche 6. Klasse, fachlich-unterrichtliche Projekte, Klassenrat) und soziale Aufgaben für die Klassengemeinschaft und Schule (z. B. Klassendienste, Hausdienste in Hitzenlinde, Schollstunden).
    • Wir fördern das Gemeinschaftsgefühl durch motivierende gemeinsame sportliche Erlebnisse (z. B. Eislaufen 6. Kl., Skigymnastik und Skifahrten 8./10. Kl., Sponsorenlauf, Tanzkurs Q2).

    Erziehung zur Nachhaltigkeit

    Leitsatz: Wir unterstützen unsere Schülerinnen und Schüler in ihrer Entwicklung zu gesellschafts- und naturwissenschaftlich gebildeten, nachhaltig handelnden Menschen.

     

    • Wir orientieren uns in Bildung und Erziehung der Schülerinnen und Schüler an den Zielen einer nachhaltigen Entwicklung (z. B. Schulung von Bewusstsein durch z. B. Wettbewerb „Mülltrennung“, Teilnahme am Projekt „Mit Energie gewinnen“, Fair-Trade-Produkte im Eine-Welt-Laden, spezielle Schwerpunkte in den Gesellschafts- und MINT-Fächern).
    • Wir Schülerinnen und Schüler und Lehrkräfte engagieren uns im Bereich der Nachhaltigkeit auf vielfältige Weise (z. B. bei Projekten, viele AGs und Mitmachaktionen wie z. B. das Stadtradeln).
    • Wir Schülerinnen und Schüler und Lehrkräfte bringen uns auch über die Schule hinaus in nachhaltige Projekte und Kooperationen ein (z. B. Schüler als „Klimabotschafter“, Kooperation mit den Stadtwerken, Teilnahme am Netzwerk „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ Düsseldorf).
    • Wir nutzen den medialen Auftritt der Schule (z. B. Homepage, „Scholl-Info“) als Multiplikator für den Gedanken der Nachhaltigkeit und streben öffentliche Wirksamkeit an.

    Musische und sprachliche Förderung

    Leitsatz: Wir fördern und fordern die musischen und sprachlichen Fähigkeiten unserer Schülerinnen und Schüler zur Entfaltung der eigenen Kreativität und der Persönlichkeitsbildung.

     

    • Wir fördern die musikalischen Fähigkeiten sowie die kreative Kompetenz der Schülerinnen und Schüler (Schwerpunkte Orchester und Chor, Kunst-Projekte).
    • Wir fördern das Lesen, die sprachliche Entwicklung und die kreativen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler (z. B. Lesewettbewerb in Deutsch und Kunstprojekte).
    • Wir fördern die fremdsprachlichen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler durch z. B. Schüleraustausche in englisch- und französischsprachige Länder, Wahlangebot Spanisch ab der 9. Klasse, DELF-Diplom.

    Kooperation und Vertrauen - positives Schulklima

    Leitsatz: Wir schaffen die Voraussetzungen für eine Schule, an der sich alle wohlfühlen, indem wir kooperativ und vertrauensvoll miteinander umgehen und Wert auf eine ansprechende Lernumgebung legen.

     

    • Wir ermöglichen allen am Schulleben Beteiligten Mitwirkung und begegnen uns bei der Arbeit auf Augenhöhe.
    • Wir achten auf ein positives und vertrauensvolles Lernklima und Miteinander (siehe auch Baustein 1  „Rahmenbedingungen – Werte“).
    • Wir sorgen für Transparenz durch umfassende und klare Kommunikation auf allen Ebenen, z. B. durch regelmäßige Infos über die Klassenlehrerinnen und -lehrer sowie Stufenleiterinnen und -leiter, auf der Schulhomepage, Moodle und über WebUntis.
    • Wir legen Wert auf ein gepflegtes Erscheinungsbild der Schule und eine Umgebung, in der man sich wohlfühlt.

    Körperliche und psychosoziale Gesundheitsförderung

    Leitsatz: Wir fördern ein körperlich, psychisch und sozial gesundes Heranwachsen unserer Schülerinnen und Schülern, indem wir Gesundheitsförderung und -prävention als Querschnittsaufgabe verstehen und entsprechende Unterstützungsangebote schaffen.

     

    • Wir stärken die sozialen Kompetenzen unsere Schülerinnen und Schüler (z. B. „Coole Kids“-Trainings, Klassenrat, Medienscouts, Streitschlichtung).
    • Wir bieten eine kritische Auseinandersetzung mit verschiedenen Suchtmitteln (z. B. Workshop „Drogenprävention“, „Gesunde Ernährung“ – Biologie-Unterricht, Workshop „Medien- und Gamingsucht“).
    • Wir fördern einen bewussten Umgang mit digitalen Medien, KI und Social Media (z. B: Law4School, Workshop „Medien- und Gamingsucht“, „Lie detectors“).
    • Wir unterstützen die psychische Gesundheit unserer Schülerinnen und Schüler (z. B. Workshop „Stark und gelassen in Prüfungen“, Workshop „Verrückt – na und?“).
    • Wir stärken ein konzentriertes, nachhaltiges Lernen unserer Schülerinnen und Schüler durch Training der exekutiven Funktionen (z. B. bewegte Pause, Bewegungsspiele im Unterricht).
    • Wir fördern die körperliche Gesundheit und Fitness unserer Schülerinnen und Schüler (z. B. Wandern und Skifahren in Hitzenlinde, Sportmotorischer-Test „RCHECK´D“, Sport-AGs, Stadtradeln, Erste-Hilfe-Kurs).