Ausflug der 8c in den Klettergarten Querfeldein

Am Mittwoch, dem 2. Oktober, war unser Schulausflug in den Kletterpark am Unterbacher See mit Frau Vordermark und Frau Korda. Wir hatten uns schon lange darauf gefreut und hatten riesiges Glück mit viel Sonnenschein an dem Tag. Obwohl wir uns vorher schon gut in der Klasse verstanden haben, sind wir durch den Ausflug noch mehr zusammengewachsen.
Nach der Schule sind wir gemeinsam mit dem Bus zum Unterbacher See gefahren und mussten noch ein Stück zu Fuß durch ein schönes Waldstück gehen. Als wir ankamen, sind wir ganz nett begrüßt worden und wurden dann in zwei Gruppen eingeteilt.
Die erste Gruppe durfte gleich in den Hochseilgarten klettern gehen. Manche Routen waren sehr hoch und schwierig und es gab auch sehr schöne Aussichten von oben auf den Unterbacher See. Für einige war das eine große Herausforderung, aber wir haben uns gegenseitig angefeuert und alle haben letztendlich viel Spaß beim Klettern gehabt.
Die zweite Gruppe durfte währenddessen an einer großen Leiter klettern, das durften immer zwei Leute auf einmal machen. Es war sehr schwierig auf der wackeligen Leiter zu klettern, aber wir haben uns gegenseitig geholfen, indem wir uns zum Beispiel mit Räuberleitern hochgeholfen haben. Die restliche Gruppe unten hat immer gut aufgepasst und gesichert, damit nichts passiert.
Nach einer Weile haben wir dann getauscht und jeder durfte beides ausprobieren. Unser Klasse hatte sehr viel Spaß und wir sind noch mehr zu einem guten Team geworden. Wir würden uns freuen, den Ausflug im nächsten Jahr zu wiederholen.
(Matilda Rössel, 8c)