Sommergottesdienst 2024
Nach guter Scholler Tradition fand dieses Jahr wieder der alljährliche Sommergottesdienst statt, der in diesem Jahr unter dem Thema „Rassismus“ stand. Organisiert und gestaltet wurde dieser von dem evangelischen Religionskurs der Klassen 10 B und E in Zusammenarbeit mit unserer Schulpfarrerin und Religionslehrerin, Frau Tibbe.
Die Vorbereitungen für den Gottesdienst begannen bereits einige Wochen vorher. Die Schülerinnen und Schüler der 10.Klassen setzten sich intensiv mit dem Thema Rassismus auseinander. Mit Hilfe von Filmen und Audiodateien wurden verschiedene Aspekte beleuchtet, darunter die Geschichte des Rassismus, gesellschaftliche Herausforderungen und persönliche Erfahrungen.
Der Gottesdienst fand in der Lutherkirche statt und wurde wie in jedem Jahr von einer Vielzahl an Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften besucht. Zu Beginn begrüßten zwei unserer Schüler die Anwesenden und führten sie in das Thema des Gottesdienstes ein. Im Laufe des Gottesdienstes wurde das Thema dann durch eine von den Schüler/innen erarbeitete Predigt, Gebete, ein Rollenspiel und Fürbitten unterstützt. Es wäre kein Gottesdienst des Geschwister-Scholl-Gymnasiums, wenn unser Chor unter Leitung von Frau Weinbrenner ihn nicht musikalisch begleitet hätte. Es wurden Lieder ausgewählt, die thematisch zu Rassismus und Toleranz passten. Die gemeinsamen Lieder unterstrichen nochmal das Gefühl der Gemeinschaft und des Zusammenhalts. Darum noch einmal ein großes Dankeschön an den Chor!
Wir möchten uns ebenfalls herzlich bei Frau Tibbe für ihre engagierte Unterstützung bei der Vorbereitung und Leitung unseres diesjährigen Sommergottesdienstes bedanken. Ihre Unterstützung hat uns geholfen, ein tieferes Verständnis für das Thema zu entwickeln und eine klare Botschaft der Hoffnung und Toleranz an die Besucher des Gottesdienstes zu vermitteln. Wir blicken auf einen gelungenen Gottesdienst zurück welcher uns zum Nachdenken angeregt und
wichtige Impulse zum Thema „Rassismus“ gegeben hat.