Jugend debattiert“ – Schul- und Regionalwettbewerb im Schuljahr 2023/24
Ein Beitrag von Janna, Eva, Malak und Greta aus der Klasse 8c im Rahmen des Zeitungsprojekts der achten Stufe im Fach Deutsch
Unsere Schule durfte sich am Mittwoch, den 31. Januar 2024, ab 10:00 Uhr das Schulfinale von „Jugend debattiert“ an unserem Scholl anschauen. So waren viele Schulklassen in der Aula – auch aus der Oberstufe. Diesmal lautete die Streitfrage „Sollen in der neuen Schulmensa nur vegetarische Gerichte angeboten werden?“. Die Veranstaltung moderierte Herr Jahrsen und erklärte dabei den Debattenablauf und führte auch eine Meinungsabfrage beim Publikum durch. Eine Jury aus Lehrkräften und Schülerinnen sowie Zeitnehmerinnen bereicherten dabei die Debatte. Für musikalische Klänge sorgten die Q2-Schüler Jan und Bo auf dem Klavier und der Klarinette – Höhepunkt dabei war die gemeinsame „Klarinettensonate“ Saint-Saën. Die Schul-Jury entschied sich nach intensiver Beratung für folgende Platzierungen des Schulwettbewerbs 2023/24: Den vierten Platz belegte Mariella (10d), auf dem dritten Platz kam Jette (9c) und auf dem zweiten Platz folgte Vanessa (9b). Den ersten Platz belegte Nele (10a) und verteidigte somit ihren Titel aus dem letzten Jahr.
AmFreitag, den 2. Februar 2024 fand dann noch ein weiterer Schulwettbewerb von „Jugend debattiert“ zum ersten Mal speziell für die Oberstufe statt. Die angehenden Abiturienten debattierten über die Streitfrage „Soll an Kinder und Jugendliche gerichtete Werbung für ungesunde Lebensmittel verboten werden?“ Frida Drewitz belegte den ersten Platz, gefolgt von Sophia Knoch, Leonie Paß-Schulte Bockum (jeweils Q1) und Giorgos Sannis (Q2).
Am Dienstag, den 20. Februar 2024 ging es dann auf Einladung des Oberbürgermeisters, Dr. Stephan Keller, für alle unsere qualifizierten Debattierenden der Schulwettbewerbe ins Rathaus Düsseldorf. Hier beteiligten sich alle am Regionalwettbewerb mit anderen Debattierschulen aus Düsseldorf und Umgebung und sammelten wertvolle Debatten-Erfahrungen. Unsere Scholl-Delegation bestand neben Herrn Jahrsen und Frau Klappert aus Vanessa Granegger, Marta Drewitz, Lilly Gießler, Charlotte Papst (jeweils 9b), Jette Proske (9e), Carl Wierlemann (9a), Frida Drewitz und Sophia Knoch (jeweils Q1).