Was ihr wollt
Liebe Scholler,
in diesem Jahr hat der Literaturkurs von Frau Staebner Shakespeares Komödie „Was ihr wollt“ modernisiert und inszeniert. Das Stück handelt von der unglücklichen Liebe des Herzogs Orsino zur Gräfin Olivia und dem Schicksal des durch einen Schiffbruch getrennten Zwillingspaares, Viola und Sebastian. Es thematisiert gesellschaftliche Geschlechterrollen und wird nebenbei von viel Humor begleitet. Klingt spannend, oder?
In dem Wahlfach Literatur, welches Euch in der Oberstufe neben Kunst und Musik zur Verfügung steht, lernt ihr szenische und theatralische Mittel kennen und anwenden. Ihr arbeitet viel individuell und in Gruppen und habt die Möglichkeit, Eure Kreativität auf die Bühne zu bringen. Mit Improvisation, Stimme und Körperhaltung könnt ihr über Euch hinauswachsen und eigene Ideen verwirklichen.
Nachdem wir uns im ersten Halbjahr hauptsächlich auf Bühnengänge, Bewegung im Raum, Lautstärke und Tempo konzentriert haben, konnten wir unser erlerntes theoretisches Wissen auf unser eigenes Stück übertragen und selbstständig anwenden.
In Gruppen hatten wir drei Monate Zeit, das zusammen ausgewählte Stück umzuschreiben und auf unsere Bedürfnisse zu modernisieren. Jede Gruppe hat an jeweils drei Szenen des Stücks gearbeitet und sie am Ende jeder Stunde vorgestellt. Mit dem Kurs haben wir dann über die Ergebnisse gesprochen, sie vertieft und reflektiert, damit wir schließlich einen roten Faden durch das Stück spinnen konnten.
Frau Staebner hat uns mit zahlreichen Requisiten und Tipps unterstützt und die Technik hat Musik- und Soundwünsche entgegengenommen, welche die Handlung und Atmosphäre unserer Szenen unterstrichen.
Wir hatten sowohl bei der Vorbereitung als auch bei der Inszenierung, welche an zwei Abenden erfolgte, sehr viel Spaß. Wir konnten uns als Kurs besser kennenlernen und zusammenwachsen, haben eigene Stärken entdeckt und konnten unsere individuellen Ideen realisieren.
Während der Aufführung haben wir viel über Verantwortung, Disziplin und Spontaneität gelernt, wenn beispielsweise kurzfristig Rollen ausgefallen sind.
Allgemein bietet das Fach Literatur ein umfassendes Angebot an Ideenverwirklichung, Selbstverantwortung, Spiel und Spaß. Also wählt Literatur und bringt Eure eigene Geschichte auf die Bühne!