Düsseldorf wird müllfreier – auch mit und am Scholl!
Am Samstag, den 16. März fand der diesjährige Dreck-Weg-Tag in Düsseldorf statt. Schülerinnen und Schüler, Geschwisterkinder, Eltern sowie Lehrerinnen und Lehrer des Geschwister-Scholl-Gymnasiums nahmen auch in diesem Jahr wieder an der Aktion teil, die seit einigen Jahren vom Verein Pro Düsseldorf in Kooperation mit dem städtischen Müllentsorger AWISTA organisiert wird.
Um 10 Uhr starteten wir in Kleingruppen, ausgerüstet mit Greifern, Handschuhen und Müllsäcken, die Wege in der Umgebung des Schulgeländes abzugehen und dabei allerlei Müll aus Straßengräben, von Bürgersteigen und von Grünflächen zu sammeln. Der gesammelte Müll reichte von Zigarettenstummeln, über alte Dosen und Glasflaschen, bis hin zu ganzen Reisekoffern. In wenigen Stunden hatten wir bereits mehr als 20 Säcke an Müll gesammelt (!). Im Anschluss an die Sammelaktion klang der Tag bei einem gemütlichen Grillen im Schollgarten aus.
Rückblickend war der Dreck-Weg-Tag auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg. Stadtweit waren über 12.500 Helferinnen und Helfer im Einsatz, die insgesamt mehr als 22 Tonnen Müll sammelten. Wir vom Scholl halfen mit, die Umwelt vor unserer eigenen Haustüre zu erhalten und einen Beitrag zur Nachhaltigkeit zu leisten.