Die Prüfungsphase für die Abiturientinnen und Abiturienten beginnt

Für exakt 100 Abiturientinnen und Abiturienten beginnt am Dienstag, dem 16. April, die Zeit der Abiturprüfungen. Zunächst werden sie bis zum 7. Mai ihre drei schriftlichen Zentralprüfungen ablegen und dann noch einmal am 5./6. Juni eine mündliche Prüfung bestehen müssen.

Die Zeit davor war durch viele Aktivitäten bestimmt. Diese Stufe hatte Organisationstalente, die es geschafft haben, in den letzten zwei Jahren viel Geld zu erwirtschaften, so dass ein schöner Abiturball geplant werden kann.

Aber auch für die Schule hat diese Stufe nette Aktionen organisiert. Die Mottowoche vor den Osterferien war traditionell bunt mit interessanten Outfits zu verschiedenen Themen. Die Abiturienten hatten dabei auch an ihre Mitschülerinnen und Mitschüler gedacht und die Pausen auf dem Schulhof zu kurzen Partys umfunktioniert.

Sie bedankten sich auch bei den Lehrerinnen und Lehrern. Es gab eine Einladung zu einem Grillabend, der viele, teils mit ihren kleinen Kindern, gerne folgten. Mit Unterstützung des Hausmeisters konnte die Q2 danach in der Schule übernachten, um dann am nächsten Morgen den „großen Tag“ des Abistreiches vorzubereiten.

Der Abistreich am letzten Tag vor den Osterferien war der Höhepunkt der Aktivitäten. Die Schule war gründlich verwandelt. Der Zugang zum Lehrerzimmer war durch Flatterband und Unmengen von Luftballons versperrt und auch manch andere Räume mussten erst einmal „erobert“ werden, bevor Unterricht stattfinden konnte. Nach der zweiten Stunde war endgültig nicht mehr an Unterricht zu denken. Alles strömte in die Aula, wo sich Kolleginnen und Kollegen auf der Bühne in Wettbewerben messen mussten. Ein großer Kindergeburtstag! Lobenswert muss noch erwähnt werden, dass diese Stufe auch beim Aufräumen danach sehr gut organisiert war. In gut einer Stunde war das ganze Schulgebäude wieder besenrein!

Jetzt drücken wir allen die Daumen für gute Prüfungen, damit alle bei der Zeugnisübergabe am 29. Juni und erst recht beim Abiball am 5. Juli endgültig ihr Abitur feiern können.