Unser Schullandheim wird 100 Jahre

Dieses großartige Ereignis wollen wir gern mit Ihnen/ Euch beim 9. Ehemaligentreffen am Geschwister-Scholl-Gymnasium feiern.

Datum: Samstag, 25. Mai 2024
Ort: Geschwister-Scholl-Gymnasium
Zeit: ab 16 Uhr (bis 22 Uhr)

Für sagenhafte 8000 Reichsmark wurde das Schullandheim im Jahr 1924 vom „Verein der Freunde der Oberrealschule Düsseldorf“ erworben. Bereits im gleichen Jahr fuhr die erste 9. Klasse auf Klassenfahrt ins Allgäu. Mittlerweise sind es wohl viele Tausende, die von schönen und aufregenden Erlebnissen im Schullandheim berichten können. In Düsseldorf ist Hitzenlinde bekannt. 100 Jahre – das ist schon eine bemerkenswerte lange Zeit; es gibt nicht viele Schulen, die so eine Geschichte vorweisen können. Das macht Hitzenlinde wohl einzigartig.

Unser Schullandheim Hitzenlinde und die vielen gemeinsamen Erlebnisse dort verbinden – nicht nur die aktuellen SchülerInnen, sondern v.a. auch die Ehemaligen weit über die Schulzeit hinaus.

Daher lädt das Geschwister-Scholl-Gymnasium seine Ehemaligen zu einem großen Wiedersehen zum 100-jährigen Bestehen des Schullandheims Hitzenlinde ein. Eingeladen sind auch die Ehemaligen des Helene-Lange-Gymnasiums, das in den 90er Jahren ins „Scholl” integriert wurde.

Am Samstag, den 25. Mai, geht es ab 16 Uhr auf dem Schulgelände in der Redinghovenstraße los. Die Organisatoren erwarten zwischen 700 und 1000 Besucher. Auch ehemalige LehrerInnen werden dabei sein. Im Rahmen des Festes werden aktuelle SchülerInnen Getränke und Herzhaftes anbieten. Wie in den vorangegangenen Jahren werden wieder Führungen durch das Schulgebäude angeboten. Der Erlös des Festes ist für die Sanierung der Bäder in Hitzenlinde gedacht.