Sommergottesdienste
Nach den Osterferien haben die Religionskurse der 9. Klasse von Frau Tibbe und Frau Dörnemann angefangen, den jährlichen Sommergottesdienst vorzubereiten.
Zu Beginn haben beide Kurse ein Brainstorming zu Themen durchgeführt, die uns beschäftigen und die der Schulgemeinde wichtig sind. Dabei haben wir uns Gedanken gemacht über Selbstliebe, Selbstannahme und Nächstenliebe, aber auch über Themen wie Krieg, Erdbeben und politische Spannungen.
Insgesamt haben wir alle Aspekte unter dem Gottesdienstmotto „Just the way you are“ (Song von Bruno Mars) zusammengefasst. Anschließend haben Frau Tibbe und Frau Dörnemann dazu passende Bibelstellen und Texte ausgewählt, mit denen wir uns in den folgenden Stunden befasst haben.
Nachdem wir unsere Ideen zu den Bibelstellen konkretisiert hatten, hat jede Gruppe ein Konzept erstellt, um die Botschaft und Bedeutung der Bibelstellen und Texte zu vermitteln. Dabei haben wir Rollenspiele, Gebete, Fürbitten und die Übertragung eines Psalms in das eigene Leben entwickelt sowie eigene Gedanken auf die Melodie des Liedes „Laudato Si“ umgedichtet.
Unsere Lehrerinnen haben uns stets geholfen, indem sie unsere Texte überarbeitet haben, die Predigt geschrieben und uns in den Vorbereitungen unterstützt haben.
Während die einen an ihren Texten gearbeitet haben, wurden in anderen Räumen Flyer und Plakate für unseren Gottesdienst angefertigt.
Am 19. Juni war es dann soweit! Wir haben uns um 7:30 Uhr in der Lutherkirche getroffen und die letzten Vorbereitungen getroffen sowie eine Generalprobe gemacht.
Bereits der erste Gottesdienst war ein großer Erfolg und wir waren sehr dankbar für die Unterstützung des Chors und dessen Solistinnen und Solisten! Auch der zweite Gottesdienst klappte sehr gut!
Insgesamt war es eine sehr schöne Erfahrung, einen Gottesdienst gemeinsam auf die Beine zu stellen!
ein Bericht von Katharina Klee und
Rosa Becker (Schülerinnen der 9a)