Unser Abi-Gottesdienst 2023
Wie in jedem Jahr durften wir, die Abiturientinnen und Abiturienten des Jahres 2023, den Abiturgottesdienst vorbereiten. Dazu haben wir uns an mehreren Nachmittagen während unserer Abitur-Lernphase mit Frau Tibbe und Frau Dörnemann-Berg in N04 getroffen und gemeinsam mit Mitschülerinnen und Mitschüler aus den evangelischen Reli-Kursen, dem katholischen Kurs und anderen Mitschülerinnen und Mitschüler den Gottesdienst geplant. Das Tolle daran war, dass wir komplette Freiheit bei der Vorbereitung und Gestaltung des Gottesdienstes hatten. Frau Tibbe und Frau Dörnemann-Berg haben uns nur manchmal unterstützt, z.B. als es um die Wortwahl im Rollenspiel ging oder haben uns Tipps zum Ablauf gegeben.
Das Thema unseres Gottesdienstes war „Setzt die Segel – Wir brechen auf in das Meer der Zukunft“ und orientiert sich damit an unserem Abi-Motto „Pirates of the CarABIan“. Unserer Gottesdienst bestand aus mehreren Teilen. Die Highlights waren unser selbst ausgedachtes Rollenspiel und die Predigt, die zwei Schülerinnen geschrieben haben. In unserem Rollenspiel ging es darum, dass alle Erinnerungen an unsere Schulzeit (symbolisch als Insel dargestellt) im Meer verloren gegangen sind und wir diese nacheinander gefunden und rekapituliert haben. Am Ende ist uns klargeworden, dass jeder von uns unterschiedliche Pläne für die Zukunft hat, manche wissen schon genau, was sie mal machen wollen und manche brauchen noch Zeit um das herauszufinden. Die Predigt griff dieses Thema nochmal auf und hat es nochmal vertieft.
Der Gottesdienst hat dann am Tag unserer Zeugnisverleihung, dem 17.06.23, stattgefunden und diesem besonderen Tag einen tollen Einstieg geboten. Besonders gefallen hat uns, dass wir den ganzen Gottesdienst sowie auch das Liedblatt und die Einladungen eigenständig gestalten durften. Somit konnten wir unsere eigenen Ideen und lustigen
Erinnerungen an unsere Schulzeit einbringen, was allen gut gefallen hat. Es war echt schön und gleichzeitig emotional, sich an all diese Dinge zu erinnern. Während dem Rollenspiel wurde viel gelacht und auch das Q2-Orchester und der Chor sowie einige Solistinnen und Solisten aus unserer Stufe haben für gute Stimmung gesorgt. Durch das Rollenspiel konnten wir verdeutlichen, dass es nun für uns alle auf unterschiedliche Weise weitergeht und es okay ist noch keinen genauen Plan zu haben. Jeder von uns hat sich sehr viel Mühe gegeben, ob es um das Bühnenbild und die Requisiten oder um das Schreiben von Texten und Gebeten ging. Natürlich ist auch nicht alles perfekt gelaufen, z.B. hat die Firma zum Druck des Liedblattes viele Fehler gemacht und es gab auch einige Unstimmigkeiten untereinander, die wir aber gut lösen konnten und eine gute Zeit hatten.
Es hat uns gut getan, noch einmal Zeit miteinander zu verbringen, nach der es für jeden unterschiedlich weitergeht. Wir hoffen, dass auch zukünftige Abi-Jahrgänge einen tollen Abi-Gottesdienst gestalten können und dabei genauso viel Spaß haben werden.