Am Dienstag, dem 31.01.2023 fuhr der Q2BioLK von Herrn Lohmann nach Mettmann zum Neanderthal Museum.

Zu Beginn durften wir uns erstmal für eine Stunde frei bewegen und uns in Ruhe umschauen. In kleineren Gruppen vertieften wir uns in die Ausstellungen. 

Anschließend bekamen wir als Kurs eine fachlich vertiefte Führung zum Thema Evolution, ausgelegt für Leistungskurse. Die Führerin motivierte uns sehr uns zu beteiligen und unser eigenes Wissen mit einzubringen.

Nach einer Mittagspause folgte ein Workshop in der ‚Steinzeitwerkstatt‘. Dabei behandelten wir die Evolution des Menschen und beschäftigten uns mit verschiedenen Schädel-Abgüssen. Eine kurze Einleitung erfolgte, in deres um den Umgang mit diesen Funden ging. Danach thematisierten wir gemeinsam dieMerkmalsunterschiede und untersuchten selbständig Schädel im Vergleich. Wir ordneten jeden Schädel einer Zeit zu und sortierten diese nach Homo-Arten und Vorläufer-Arten, sodass auf dem Arbeitstisch letztlich ein Zeitstrahl aus Schädeln-Abgüssen entstand.

Ein abschließendes Gruppenbild unseres Bio LKs beendete den sehr interessanten und informativen Tag.

Wir alle berichten von einem erfolgreichen Ausflug, der sicherlich mit Hinblick auf das Abitur sehr hilfreich war.

​​​​​​Jana Nieder, Jonah Kaspar, Q2