Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

Wie in jedem Jahr findet auch im Schuljahr 22/23 der Vorlesewettbewerb der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des deutschen Buchhandels statt, bei dem rund 600 000 Kinder und etwa 7000 Schulen antreten. Es werden alle Schüler*innen der sechsten Klassen eingeladen, ihre Lieblingsgeschichten in Form eines vorgelesenen Ausschnittes zu präsentieren. Der bundesweite Wettbewerb startet mit Veranstaltungen in der Klasse und dann in der Schule, geht weiter über Kreis-, Bezirks- und Landesentscheide, bis dann das Finale in Berlin ausgetragen wird.

Am Geschwister-Scholl-Gymnasium ist Tom Podewils aus der 6e beim Düsseldorfer Kreisentscheid am 30.1.23 angetreten. Er hatte sich erst in seiner Klasse durchgesetzt und dann den Schulwettbewerb der 5 sechsten Klassen unserer Schule kurz vor Weihnachten für sich entschieden. Tom hat sich dadurch qualifiziert, dass er beide Disziplinen, Lesen eines vorbereiteten Textes und Lesen eines Fremdtextes, wunderbar gemeistert und die Jury für sich gewinnen konnte.

Am 30.1.23 beim Düsseldorfer Kreisentscheid war es sehr knapp: Tom hat nur um Haaresbreite ein Weiterkommen verpasst. Wir danken Tom herzlich dafür, dass er das Scholl so prima vertreten hat. 

Auf seiner Website stellt der Vorlesewettbewerb außerdem zahlreiche weitere Lesetipps abseits der altbekannten Klassiker in Form von Bücherlisten zu bestimmten Themen frei zur Verfügung. Wer also Lust auf Lesen hat, kann sich hier Tipps holen.