Den Abschluss der diesjährigen Adventsimpulse stellt ein Lied- und Gedichtblatt dar, der statt des traditionellen Adventssingens an die Kinder des fünften Jahrgangs verteilt wird. Zudem erhalten wir noch einen Einblick in die Weihnachtsrätsel, die in den letzten Wochen in der Schule zu lösen waren.

Wir wünschen Ihnen und Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und erholsame Ferien!

Die Fachschaften Religion

 

Die Weihnachtsrätsel:

“Jede Person hat unterschiedliche Assoziationen zu Weihnachten. Jedoch gibt es Begrifflichkeiten und Namen, welche im Kontext von Weihnachten sehr oft benutzt werden und somit bekannt sein sollten.

Deshalb entschieden sich einige Lernende aus dem EF-Religions-Kurs von Frau Tibbe drei aufeinander folgende Weihnachtsrätsel zu gestalten, welche solche Begriffe thematisieren. Wir, Linus Schmid, Ben Georg und Jonas Goergens, setzten uns also daran, diese Rätsel zu erstellen. Vor allem das erste Rätsel war schwierig zu erstellen. Es war unserer Meinung nach jedoch jede Sekunde wert, da wirklich ein schönes Rätsel entstanden ist.

Das Lösungswort des ersten Rätsels führte dann zu einem Ort in der Schule, an welchem wir an den Tagen vor und nach dem 3. Advent das nächste Rätsel ausgaben. Um uns als Rätselstellende besser erkennen zu können, brachten wir Weihnachtsmützen mit, was zusätzlich zu deren Hauptfunktion, Rätselnde aus den Stufen 7 und 8 auf uns aufmerksam zu machen, dazu führte, das Lernende aus anderen Kursen der EF mithalfen die Rätsel auszuteilen. Das dritte und letzte Rätsel wurde nun zum vierten Advent hochgeladen.

Wer alle drei Rätsel gelöst hat und somit 3 Lösungswörter hat, wird am Mittwoch nach dem vierten Advent einen schönen großen Schokoladen-Nikolaus erhalten. Ich hoffe, den Beteiligten hat es viel Spaß gemacht, die Rätsel zu lösen. Uns hat das Erstellen der Rätsel auf jeden Fall sehr viel Spaß gemacht und das Austeilen war ein sehr lustiger Teil des Rätsels, aufgrund der Helfenden und natürlich der Lernenden der Klassen 7 und 8.

Ich hoffe, die Rätsel haben erreicht, dass sich mehr Menschen mit dem Vokabular um Weihnachten herum wieder bekannt gemacht haben und somit die festliche Stimmung um Weihnachten gespürt haben.

Wir wünschen einen frohen vierten Advent, schöne Ferien und frohe Weihnachten.”
Jonas Goergens, EF