Die weiße Rose lebt!“

Die Tür zum Klassenraum öffnet sich, ein junger Mann kommt herein. Er stellt sich als Marlon vor. So haben wir Schülerinnen und Schüler des GSG den Einstieg in das Klassenzimmertheater ,,Die weiße Rose lebt!“ erlebt. Das Stück handelt von Marlon und Sophie, zwei Oberstufenschülern ,,unserer“ Schule, die im Rahmen unseres Jubiläums ein Theaterstück über die letzten Minuten der Geschwister Scholl geschrieben haben, um dem wachsenden Rechtsruck an ,,unserer“ Schule entgegenzuwirken. Marlon scheint aber weniger Interesse am Stück als an Sophie zu haben. Sie suchen Unterstützer für ihr Projekt.

Immer wieder wechselten die Schauspieler Moritz Debock und Nina Brühls in ihren Rollen von Marlon und Sophie, den Schülern, zu Hans und Sophie Scholl, den Rebellen. Spannend und mitreißend, aber vor allem zuschauernah wurden in diesem Stück ein Teil des Lebens und Schaffens der Geschwister Scholl für uns dargestellt und immer wieder in Bezug zu der heutigen Welt gebracht. So haben wir uns selbst ein wenig in die Lage der Geschwister Scholl gesetzt und mit der Frage auseinandergesetzt, ob das Thema heute noch aktuell ist. Wir meinen, auf jeden Fall und bedanken uns bei den beiden tollen Laienschauspielern des Theaters Krefeld/Mönchengladbach.

Nele Nather, Klasse 9a