ADAMAS – inklusives Tanzprojekt mit Alan Brooks zum zweiten Mal Scholl

Zwei Schulen. Eine Gruppe. Eine Stimme. Unter diesem Motto haben zwölf Schülerinnen und Schüler unserer Jahrgangsstufe 8 zusammen mit Schülerinnen und Schülern der Jan-Wellem-Förderschule vom 24.10. – 28.10. eine Choreographie erarbeitet, die sonntags im feierlichen Rahmen des Maritim Hotels Premiere feierte. Unter großem Applaus der eingeladenen Eltern, Freunde und Lehrer zeigten die Schüler auf der Bühne stolz die Ergebnisse Ihrer Arbeit mit dem international tätigen Choreographen und Tanzpädagogen Alan Brooks.

Mit den Mitteln des zeitgenössischen Tanzes und der künstlerischen Abstraktion entdeckten die Schülerinnen und Schüler in dieser Woche eine für sie neue Form der Kommunikation, die es ihnen ermöglicht, ihre Gedanken und Gefühle in Bewegungen umzusetzen. Handicaps traten dabei in den Hintergrund, das gemeinsame Tun stellte den Kern des Projektes dar.  

Anschließend wurde am leckeren Buffet gemeinsam gefeiert, die Schüler der beiden Schulen besprachen noch lange zusammen die aufregenden Erlebnisse der letzten Tage und tauschten zum Abschied ihre Telefonnummern aus. Ganz im Sinne des inklusiven Gedankens habe Alan Brooks während der Arbeit mit den Kindern keine Unterschiede mehr zwischen den Schulen gemerkt: „Sie sind während der Woche zu einer Einheit geworden.“ Inklusion, wie sie sein sollte.

Alle waren nach der anstrengenden Woche völlig kaputt, aber auch total begeistert. So brachte es Carl Wierlemann aus der Klasse 8a auf den Punkt: Es war eine sehr schöne Erfahrung, die ich nicht so schnell vergessen werde!“

Begleitet wurde das Projekt auch vom Münchner Fotografen Jens Corwin, der seine Fotos anschließend allen Schülern zur Verfügung stellte und uns hier einen kleinen Einblick in ADAMAS 2022 gewährt.