Klassenzimmer-Theaterstück  “Die weiße Rose lebt!” in den 9. Klassen

Im Rahmen unseres 150jährigen Schuljubiläums möchten wir den Schülerinnen und Schülern besondere Aktionen im Geistes unserer Namensgeber bieten. Dafür holen wir für unsere Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen das mobile Theaterstück Die weiße Rose lebt! der städt. Bühnen Krefeld/Mönchengladbach in die Klassenzimmer. Die Aufführung wird vom Jugenclubs des Theaters inszeniert.

Darum geht es: Hauptfigur Sophie will mit ihrem Stück über die Geschwister Scholl auch dem an ihrer Schule entstandenen Rechtsruck entgegenwirken und sucht nun Mitspieler. Ihr Mitschüler Marlon ist schon dabei doch eher aus Interesse an Sophie als an der Geschichte. Und so ganz sicher, ob das Thema heute überhaupt noch jemanden anspricht, ist er sich auch nicht. Der Autor Günter Breden hat ein aktuelles Stück geschrieben über Wachsamkeit, Mut und Engagement, das zum Teil auf den Briefen und Aufzeichnungen der Geschwister Scholl basiert. Das Stück passt also wunderbar zu unserem Schollgeist, den wir auf diese Weise wieder einmal in der Jetztzeit für unsere Neuntklässler lebendig und spürbar werden lassen wollen.