Besuch der Auszeichnungsfeier zur Schule der Zukunft

Die Jahre 2020 und 2021 werden wohl nicht als die einfachsten Jahre in die Geschichte der Schulen eingehen. Umso erfreuter sind wir, dass wir trotz der Widrigkeiten der Pandemiejahre es geschafft haben, unser Schulschwerpunkt der Nachhaltigkeit so sehr aktiv zu halten, dass sich das Scholl für die Auszeichnung zur Schule der Zukunft 2022 qualifizieren konnte.

Die Auszeichnungsfeier fand am 14. September 2022 statt. Unsere Delegation bestand aus einer Gemeinschaft bunt zusammengewürfelter Schülerinnen und Schüler der Schule, die sich in den unterschiedlichen Projekten durch besonderes Interesse und Erfolg hervorgetan haben. Gemeinsam reisten wir nach Krefeld an – natürlich nachhaltig mit der Bahn.

Während der Auszeichnungsfeier hatten wir dann die Möglichkeit bei einem Museumrundgang die Projekte und Ideen der anderen Schulen kennen zu lernen. Gleichzeitig konnten wir natürlich auch unser eigenes Engagement präsentieren, unter anderem bei den Ehrengästen der Stadt Krefeld, aus dem Ministerium für Schule und Bildung und dem Ministerium für Umwelt.

Das kulturellen Rahmenprogramm der Auszeichnungsfeier wurde neben musikalischen Beiträgen auch durch unsere ehemalige Schülerin Johanna Urbach mit einem Poetry-Slam-Beitrag gestaltet, für den sie viel Lob aus alle Richtungen erhielt.

Ganz im Sinne der Nachhaltigkeit gilt jetzt also: nach der Auszeichnung ist vor der Auszeichnung. Die Planungen für die nächste Bewerbungsphase zur Schule der Zukunft läuft und wir hoffen, dass wir auch 2024 wieder dabei sein dürfen.