Sommergottesdienst

Am 23.Juni 2022 hat das Geschwister-Scholl-Gymnasium in der Lutherkirche zwei Sommergottesdienste gefeiert. Wir, der EF-Religionskurs von Frau Tibbe, haben uns dazu entschieden, diesen Gottesdienst zusammen mit dem katholischen Relikurs der 8acd von Frau Menzel vorzubereiten. Dafür haben wir uns erstmal gemeinsam überlegt, unter welchem Motto der Sommergottesdienst stehen soll. Schnell sind wir alle auf einen Punkt gekommen: „Du musst nicht perfekt sein!’’. Dieses Thema wollten wir aufgreifen, da es vor allem im Jugendalter viele Menschen gibt, die glauben, sie müssten perfekt sein und somit sehr kritisch mit sich selbst sind. Wir wollten in dem Gottesdienst verdeutlichen, dass niemand perfekt ist und Fehler völlig menschlich sind.

Die Achter haben unser Thema um das Thema ,,Du bist nicht allein! erweitert, da der Gedanke, dass Gott in jeder Situation bei uns ist, Trost und Hoffnung spenden kann.

Zu diesen Themen haben wir uns zuerst passende Bibelstellen ausgesucht, Dann haben wir uns in Gruppen aufgeteilt und jede Gruppe hat bestimmte Aufgaben bekommen. Die Gruppen arbeiteten zum Beispiel an Gebeten und der Lesung. Außerdem bereiteten wir auch die Predigt vor, die eine Art Rollenspiel war. In dem Rollenspiel geht es um eine EF-Schülerin, die damit zu kämpfen hat, dass sie nicht perfekt ist. Auf ihrer Schulter sitzen Engel und Teufel. Der Teufel will der EF-Schülerin einreden, dass ihre Selbstzweifel berechtigt sind und sie sich verändern muss. Doch der Engel hält dagegen und erklärt, mit der Hilfe von Personen aus der Bibel, dass Gott jeden liebt, so wie er ist und niemand perfekt sein muss.

Des Weiteren haben wir uns Psalm 121 aus der Bibel genauer angeguckt und diesen auf unser heutiges Leben übertragen.

Die Achter haben eine Klagemauer gebastelt und inhaltlich mit Gedanken zu folgenden, uns alle betreffenden Themen, gefüllt: Schule, Corona, Krieg, Ich und Hoffnung.

Außerdem haben sie die Fürbitten vorbereitet und im Gottesdienst gehalten.

Auch die Lieder suchten wir gemeinsam aus.

Damit es nicht zu voll in der Kirche wurde, haben wir die Schüler in zwei Gruppen aufgeteilt, sodass wir den Gottesdienst zwei Mal hielten.

Als wir mit der Vorbereitung fertig waren, haben wir sehr viel geprobt, bis es dann soweit war. Am Donnerstagmorgen haben wir uns dann alle in der Kirche getroffen. Der Chor hat sich eingesungen und wir haben auch nochmal fleißig geprobt. Dann kam auch schon die erste Gruppe aus Schülerinnen und Schülern mit ihren Lehrerinnen und Lehrern und wir starteten den Gottesdienst. Alles klappte sehr gut und auch der Chor unter Leitung von Frau Weinbrenner begleitete den Gottesdienst mit schöner Musik. Beim zweiten Gottesdienst lief es auch gut und wir waren sehr zufrieden mit dem Endergebnis unserer Vorbereitungen. Der Gottesdienst war ein voller Erfolg und ein schöner Weg, das Schuljahr 2021/2022 abzuschließen.

Greta Rickerl, Nora Kayser und Laura Meier, EF