Wahlkabinen im Schulfoyer: EF nimmt an der Juniorwahl teil

In der dritten Woche nach den Osterferien des Schuljahres 2021/2022 war es dann endlich soweit: Die Wahlwoche der Juniorwahl in der Stufe EF zur NRW-Landtagswahl 2022 stand an. Im Jahr des 150-Schuljubiläums durfte so auch vom 9. bis 13. Mai 2022 zur Wahlurne geschritten werden. Bei der Juniorwahl handelt es sich dabei um ein Projekt, bei dem Schülerinnen und Schüler – quasi parallel zu anstehenden Wahlen, wie die zum Landtag – einen kompletten Wahldurchlauf simulieren können.
So wird schon früh die „Lust auf das echte Wählen“ gesteigert. Unterrichtlich begleitet wurde das Projekt vorwiegend in den Fächern Geschichte und Sozialwissenschaften der Einführungsphase der Oberstufe. Dabei hatte sich der Wahlvorstand aus dem Geschichtskurs von Herrn Jahrsen gebildet und sich akribisch auch auf die eigentliche Durchführung der Stufenwahl vorbereitet:
Die Wahlhelfer/innen organisierten dabei unter anderem die Aufrufe und Benachrichtigungen zur Wahl sowie den Wahlgang aller Wahlberechtigten und das eigentliche Wahlprozedere unter Einhaltung der geltenden Richtlinien. Das Schulfoyer wurde dabei zum Wahllokal – mit einer großen Urne und zwei Kabinen. Am Freitag, dem letzten Tag der Wahlwoche, stand dann zur Mittagszeit nach der Auszählung das „amtliche“ Wahlergebnis unter den Augen des EF-Wahlvorstandes endlich fest:
Die Grünen hatten sich mit 36 Prozent klar gegenüber der SPD und FDP mit jeweils 12,4 Prozent durchgesetzt. Direktkandidat wurde der Grünen-Politiker, Stefan Engstfeld, mit 43,8 Prozent vor Annika Maus von der SPD mit 21,3 Prozent. Die Wahlbeteiligung lag in der Stufe bei 74,4 Prozent.
Viele Zahlen, die im Anschluss Grundlage für eine ausführliche Analyse der Wahl im Unterricht bieten.

Autor: Christian Jahrsen (17.05.2022)