Der Schulneubau –

wir Schüler planen mit

 

Am 23. Februar 2022 haben sich Vertreter der verschiedensten Stufen unserer Schule in einer Gesprächsrunde mit der Schulbauberaterin Frau Dr. Petra Moog bezüglich des geplanten Neubaus zusammengesetzt. Diese Gesprächsrunde fand im Rahmen der sogenannten Phase 0 statt, die Gespräche mit unterschiedlichen am Schulleben teilhabenden Gruppen (Eltern, Lehrer, Schüler) vorsieht, bis dann der endgültige Bauplan entwickelt wird.

Wir hatten durch diese klassenübergreifende Zusammenarbeit die Chance, die Schule in unserem Sinne mitzugestalten. Es war eine Chance unsere Wünsche, Interessen und Anregungen mitzuteilen, um Veränderungen zu schaffen, die auch im Sinne der Schüler sind.

Zuerst war das Gespräch davon geprägt, wo wir Schüler uns am liebsten in der Schule aufhalten und wo wir uns am unwohlsten fühlen und vor allem, warum wir uns für die jeweiligen Orte entschieden haben. Danach kam es zu einer Gruppenarbeit, in der sich meist die einzelnen Stufen ausgetauscht und dann zusammen mit Hilfe von Legobausteinen einzelne Dinge/ Gebäude gebaut haben, die aus unserer Sicht an unserer Schule fehlen oder einfach nur verbessert werden müssten.

Frau Dr. Moog machte uns klar, dass selbst hinter scheinbar unrealistischen Vorschlägen auch eine Idee stecken kann, die dann doch umsetzbar und wichtig ist. So sei das von uns vorgeschlagene Bett nicht einfach als Bett zu verstehen, sondern als ein Ort, an dem ich mich in der Schule zurückziehen, ausruhen und entspannen kann. Wobei, was ist eigentlich gegen ein Bett in der Schule einzuwenden 🙂 .

Es war eine interessante und aufschlussreiche Erfahrung, die uns zeigte, wie andere Stufen unsere Schule wahrnehmen und was sie über diese denken. Als Schüler hatten wir die Chance, aktiv an der Gestaltung der Schule teilzunehmen.

Wir, die Schüler, danken daher der Schulleitung und Frau Dr. Petra Moog für die Chance, dass wir mithelfen und uns in die Entwicklung des Neubaus einbringen konnten.

Maxima Linde, Q1
Ouiam Amhaouachs, Q1