Ganz praktisch…

Herzen sezieren in Biologie

Die Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen haben vor den Weihnachtsferien Hühner- und Schweineherzen seziert und dadurch den zuvor erlernten Blutkreislauf sowie den Aufbau des Herzens praktisch erkundet. Das war spannend!

Hier findest Du einen Erfahrungsbericht dazu von Eda und Eva aus der 6d:

„Wir haben in der letzten Biostunde vor den Winterferien Schweineherzen mit Lupe, Schere, Messer, Glasstab und einer Pinzette seziert.

Dazu haben wir alle ein paar Einweghandschuhe bekommen und wenn man wollte, konnte man auch noch eine Schutzbrille tragen.

Nun ging es auch schon los: Nachdem wir die Schweineherzen auf einem Pappteller bekommen haben, konnten wir eine Anleitung Schritt für Schritt befolgen. Danach durften wir das Herz frei erforschen. Das hat wirklich Spaß gemacht!

Das Schweineherz sah eigentlich so aus wie ein großes Stück rohes Fleisch.

Man konnte verschiedene Teile des Herzens von innen und außen sehen. Da unsere Lehrerin die Herzen vorher gründlich abgewaschen hatte, konnte man auch kein Blut sehen.

Es ist nicht jedermanns Sache, deswegen konnten die, die nicht wollten, in den Nebenraum gehen und ein Quiz zum Herzen lösen.

Trotz alledem fanden es die meisten spannend und aufregend.“