Herzlich Willkommen

Am Scholl

 

Liebe 4.-Klässler,
die momentane Situation lässt es leider nicht zu, dass wir euch mit euren Eltern zu unserem Tag der offenen Tür in unser Scholl einladen. Damit ihr und eure Eltern aber einen Eindruck von uns bekommt, haben wir einen informativen Überblick über unsere Schule zusammengestellt.

Herzlich Willkommen zum digitalen Tag der offenen Tür !

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

„Das Reisen führt uns zu uns zurück“ oder vereinfacht ausgedrückt: Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erleben. Auch in Coronazeiten möchten wir Ihnen und euch eine Reise durch unser Scholl ermöglichen. Da dies durch die momentane Situation leider nicht bei uns in der Schule geschehen kann, haben wir für Sie und euch Videos produziert, die Sie und ihr auf dieser Seite finden können / könnt.

Es gibt dabei viel zu entdecken, zum Beispiel führen eine Schülerin und ein Schüler aus der 5. Klasse, Eda und Aleks, durch unser Schulhaus und geben Einblicke in ihren Schulalltag.

Daneben gilt es die Welten der Musik, der Nachhaltigkeit und auch unseres Schullandheims Hitzenlinde zu erkunden. Ebenso bieten wir eine Reise durch die Schulgeschichte an. Außerdem präsentieren sich die einzelnen Fachschaften in ihren Fachbereichen auf unserer Homepage.

Liebe Gäste, eine Vielzahl von Menschen ermöglichen heute Einblicke in die Schulwelt unseres Scholls. Eben diesen gilt mein Dank für die exzellente Umsetzung.

Ich wünsche uns allen einen spannenden, informativen und erlebnisreichen Besuch auf unserer Homepage und, um mein Eingangsbild noch einmal zu bemühen, eine gute Reise durch das digitale Scholl.

Danke, dass Sie und ihr so zahlreich und interessiert an unserem Liveevent am 09.01.2021 teilgenommen haben / habt!
Einen Ausschnitt der Aufzeichnung können Sie und ihr euch hier unten anschauen.

Bleiben Sie gesund!

Torsten Petter
(Schulleiter)

Schulrundgang

Eda und Alex führen euch durch unsere Schule und ihr seht, wie ein normaler Schultag einer 5. Klasse ablaufen kann. Dabei erzählen sie von unseren Schwerpunkten, zu denen wir noch einzelne Videos gedreht haben. Diese und eine Zusammenstellung der Geschichte des Scholls könnt ihr weiter unten auf der Seite hier anklicken (technische Unterstützung durch das AKKI).

Hitzenlinde

Unser zweites Haus ist Hitzenlinde und für alle am Scholl etwas ganz Besonderes. Dorthin finden fast in jeder Jahrgangsstufe Klassenfahrten statt. Wie schön es dort tatsächlich ist, kann man im Video nur erahnen.

Orchesterklasse

In der 5. Klasse habt ihr die Möglichkeit, euch für die Orchesterklasse anzumelden. Hier erlernt ihr ein Blasinstrument, ohne bereits Vorkenntnisse haben zu müssen. Wie das Ganze funktioniert, erfahrt ihr an dieser Stelle und in unserem Flyer. Unser Angebot kostet 39,90 € im Monat, inklusive eines kostenlosen Leihinstruments.

Chorklasse

Neben der Orchesterklasse gibt es für die Kinder ab Klasse 5, die gerne singen, eine Chorklasse. Außer der Freude am gemeinsamen Musizieren sind wie bei der Orchesterklasse keine Vorkenntnisse notwendig. Alle weiteren Informationen zu unserem kostenlosen Angebot findet ihr hier im Video und in unserem Flyer.

Nachhaltigkeit

Seit 20 Jahren ist das Scholl eine Schule der Nachhaltigkeit. Die Nachhaltigkeit bestimmt das Lehren und Lernen der gesamten Schulgemeinde. Dass Nachhaltigkeit sehr vielfältig am Scholl gelebt wird, wird im Video vorgestellt.

Schulgeschichte

Die abwechslungsreiche Geschichte des Scholls wurde in einer Präsentation zusammengestellt, die man sich in diesem Video anschauen kann.