China

China

Partnerschule in Chongqing (Volksrepublik China)

Seit dem Jahr 2004 gibt es eine offizielle Städtepartnerschaft zwischen Düsseldorf und Chongqing. Im Jahr 2005 trat die Stadt Düsseldorf an das Geschwister-Scholl-Gymnasium heran mit dem Wunsch, einen Austausch-Schüler aus China an unsere Schule schicken zu dürfen. Diesem Wunsch haben wir gerne entsprochen. Unser Gast war im Herbst 2005 zwei Wochen lang bei uns. Der Gegenbesuch seiner beiden Gastgeberinnen fand im Frühjahr 2006 statt. Der zweite Austausch von jeweils zwei Schülerinnen aus jeder Schule fand im Frühjahr 2007 statt. Beide Austausche verliefen sehr erfolgreich.

china-logoZum 100-jährigen Jubiläum der Baxian Middle School, Yudong Town, Chongqing reisten Herr Schrader und Herr Kaysers, unser Austausch-Koordinator, im September 2007 auf Einladung des dortigen Schuldirektors, Herrn Zou Qin, nach Chongqing um an den Jubiläumsfeierlichkeiten teilzunehmen. Im Rahmen dieses Aufenthalts wurde der Partnerschaftsvertrag zwischen beiden Schulen unterzeichnet.

Wo liegt Chongqing?

Die Stadt Chongqing liegt im Herzen Chinas an der Einmündung des Jialing in den Jangtse.

Ansicht in Google Maps


Größere Kartenansicht

>>> HIER geht es zu Berichten über den China-Austausch >>>