Unsere Namensgeber

Unsere Namensgeber

Sophie und Hans Scholl waren Widerstandskämpfer während der Zeit des Nationalsozialismus. Die beiden Studenten druckten mit der Widerstandsgruppe „Weiße Rose“ Flugblätter gegen die Nazis und verteilten sie. Später wurden sie mit dem Fallbeil hingerichtet.

Das unten stehende Bild der Geschwister Scholl ist das Logo unserer Schule und daher auf der Titelseite des „Schollinfo“ und natürlich auch an vielen anderen Stellen an unserer Schule zu sehen.

Logo_GSG_200pxDen Namen unserer Schule verstehen wir als Auftrag an uns. In den Jahren 2000 und 2009 haben wir den „alten“ aus dem Jahr 1993 erneuert; viele Mitglieder der Schulgemeinde und deren Freunde haben ihn unterschrieben und im Foyer der Schule und der Öffentlichkeit präsentiert. Seine Inhalte gelten am Geschwister-Scholl-Gymnasium als Leitlinie des Umgangs miteinander.